Leipziger Club ändert seinen Namen und sorgt für Irritationen

Leipziger Club ändert seinen Namen und sorgt für Irritationen

Der Leipziger Club Neue Welt in der Rolf-Axen-Strasse in Leipzig existiert seit einem Jahr und hat sich in dieser Zeit mit Bookings wie Helena Hauff, Rekorder oder Ryan Elliott ein gutes Standing in der Leipziger Clubkultur erspielt. Nun wird der Name geändert. Anstatt ‚Neue Welt‘ heißt er jetzt ‚Neue Welle‘. Warum der Name geändert wurde, erläutern die Macher des Ladens auf Instagram.

Wir ändern unseren Namen: Aus „Neue Welt“ wird „Neue Welle“.

Warum?

Wir wurden darauf aufmerksam gemacht, dass unser bisheriger Name vom Kontext der Kolonialisierung nicht getrennt werden kann. Danke für den Hinweis.

Wir haben daraufhin recherchiert, uns beraten lassen und reflektiert.
Uns ist bewusst geworden, dass der Begriff für Eroberung, Enteignung, Vertreibung und Völkermord steht und diese somit verharmlost. Das war nicht unsere Intention.

Wir haben die Entscheidung getroffen, uns umzubenennen, denn wir sind ein Raum für Musik und Kunst, indem sich alle wohlfühlen sollen. Der alte Name hat das verhindert.

Ab jetzt sind wir „Neue Welle“.

Allerdings haben einige Personen unter diesem Post kommentiert, dass der neue Name nicht vom Sujet ‚Corona‘ zu trennen sei beziehungsweise Assoziationen wecke. Diese Argumentation lässt sich nicht von der Hand weisen. In jedem Fall wünschen wir den Machern viel Erfolg bei der neuen Welle.