McFit-Gründer und Loveparade-Käufer Rainer Schaller vermisst gemeldet

Auf den ersten Blick hat diese Meldung überhaupt nichts mit unserer Szene zu tun und ist einfach nur tragisch. Aber auf den zweiten und dritten Blick schon. Wie die BILD berichtet, wird seit Samstagnacht vor der Küste Costa Ricas in der Karibik ein Kleinflugzeug mit fünf deutschen Passagieren vermisst. Nach Informationen von BILD am SONNTAG waren der „McFit“-Gründer Rainer Schaller (53) seine Freundin Christiane Schikorsky sowie deren Kinder Aaron und Finja und ein Mann namens Marcus Kurreck an Bord. Jeanine Minaty, Sprecherin des „McFit“-Betreibers RSG-Group GmbH, bestätigt auf BamS-Anfrage, dass Schaller, seine Lebensgefährtin und deren Kinder in der Maschine saßen. „Mehr wissen wir im Moment auch nicht“, so Minaty. Rainer Schaller entstammt einer Kaufmannsfamilie und wuchs in Schlüsselfeld auf. Er absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und besaß vier Edeka-Filialen. 1996 gründete er die McFit GmbH. Das erste Fitnessstudio eröffnete er 1997 in Würzburg. 2006 übernahm Rainer Schaller die Geschäftsführung der Lopavent, die bis 2010 als Nachfolgefirma von Planetcom die Loveparade organisierte. 2010 kam er wegen des Unglücks bei der 19. Ausgabe der Loveparade in Duisburg mit 21 Toten und mindestens 652 Verletzten als Veranstalter und Sponsor der Loveparade in die Schlagzeilen. Das Unglück ereignete sich am 24. Juli 2010. Nach Angaben des Selbsthilfevereins LoPa-2010 vom Juli 2014 begingen darüber hinaus mindestens sechs Überlebende der Katastrophe aufgrund andauernder seelischer Belastungen Suizid. Das in oft als Massenpanik bezeichnete Unglück geschah im unteren Bereich der östlichen Hauptrampe im Zugangsbereich der Loveparade, wo es zu einem Gedränge, zu Wellenbewegungen und zu massiven Drucksituationen unter den Besuchern gekommen war. Nach langjährigen Ermittlungen und 183 Hauptverhandlungstagen wurde im Mai 2020 das Strafverfahren eingestellt, was vielerorts für Unverständnis sorgte.
Der Hergang und die Ursachen des Unglücks konnten im Rahmen der Hauptverhandlung und anhand eines Gutachtens weitgehend aufgeklärt werden. Das Gelände war für die Loveparade 2010 nicht geeignet und dieses wurde bei der Planung und Genehmigung nicht erkannt. Das Gericht sah die individuelle Schuld der zehn Angeklagten des Veranstalters und der Stadt Duisburg auch unter der Berücksichtigung, dass diese bis zu fast zehn Jahre einem Strafverfahren ausgesetzt waren, als verbleibend gering an. Infolge der Katastrophe beendete der Organisator der Loveparade die seit 1989 bestehende Veranstaltungsreihe.

 

Laut BILD hob das Privatflugzeug vom Typ Piaggio 180 am Freitag aus Mexiko ab und war auf dem Weg in die costa-ricanische Provinz Limón, als gegen 18 Uhr (Samstag, 2 Uhr deutscher Zeit) plötzlich der Funkkontakt mit dem Flughafen von Barra de Parismina abbrach.

 

+++UPDATE+++

Es wurden Wrackteile und Leichen vor der Küste gefunden. Die toten Körper wurden noch nicht identifiziert, es wird aber davon ausgegangen, dass es sich um die Insassen des Privat-Jets handelt.

“Dance or Die” – Doku-Roman über die Loveparade-Katatrophe

 

Heute vor 12 Jahren starb die Loveparade