Mehr als 40.000 Gäste beim Sea Star Festival in Kroatien

 

We’re back.
So könnte man es tatsächlich ausdrücken. Denn die Coronakrise scheint international besiegt zu sein. Dank Impfung kann endlich wieder gefeiert werden. Und zwar so wie früher. So ließen es sich 40.000+ Besucher*innen aus über 40 Ländern und vier Kontinenten nicht nehmen, an zwei Abenden die Festivalpforten des diesjährigen Sea Star Festivals zu passieren.

 

Fans aus Kroatien, Slowenien, Italien, Österreich, Deutschland, Bosnien und Herzegowina und Serbien überwogen, aber auch Besucher aus den USA, Australien, Israel oder Kuwait waren zu Gast. 15 Prozent des Publikums kamen aus nicht-regionalen Ländern, was im Vergleich zu den letzten Festival-Ausgaben einen riesigen Sprung nach vorne bedeutet und Sea Star Festival als relevantes Event der internationalen Festivalszene etabliert.

Am vergangenen Wochenende wurde auf dem Sea Star Festival in dem Ferienort Umag in Kroatien Festivalgeschichte geschrieben. Die vom EXIT-Team organisierte Veranstaltung, das erste große Festivaltreffen in Kroatien nach zweieinhalbjähriger Pause, bildete den perfekten Auftakt für die Veranstaltungs- und Tourismussaison der Region. Eine neue, junge, optimistische und euphorische Generation von Menschen füllte das Festivalgelände und sorgte für die wohl erfolgreichste Ausgabe der Veranstaltung.

 

Mit dabei waren Amelie Lens, Umek (Foto), Meduza, Onyx, Farrago und und und … Das Line-up an der idyllisch gelegenen Adriaküste war breit gefächert. Von Techno bis Trap nund Hip-Hop und Rock war alles zu sehen – und zu hören. Die erste Nacht des Festivals überzeugte die Besucher nicht nur mit Konstraktas Konzert sondern auch mit dem energiegeladenen Auftritt von KALUSH Orchestra, virtuosen Hit-Sets von Meduza, Topic, Adiel, Tijana T und Insolate und einer hochkarätigen Hip-Hop/Trap-Masterclass, angeführt von den Hip-Hop Legenden Onyx, der regionalen Trap-Queen Senidah und weiteren regionalen Acts wie Kuku$, Stoka und Smoke Mardeljano, die das internationale Publikum zu begeistern wussten.

 

Am zweiten Abend konnte nicht einmal der leichte Regen die Pläne tausender Besucher*innen durchkreuzen, die zahlreich den starken Auftritt der Indie-Rocker Buč Kesidi verfolgten und danach die Main Stage für das energiegeladene Konzert von Dubioza Kolektiv komplett füllten. Es folgte ein absoluter Techno-Leckerbissen von Farrago, das nur noch von einer der wichtigsten DJs unserer Zeit, Amelie Lens, getoppt werden konnte. In ihrem Interview teilte sie ihre Freude und sagte: „Sea Star ist Energie, Leidenschaft, Techno“. Diese Energie und Leidenschaft wurde von dem legendären Umek, der den Bereich vor der Hauptbühne bis zum Ende seines Auftritts füllte, bis 6 Uhr morgens auf die Spitze getrieben. Die Nautilus-Arena war während der insgesamt acht Stunden dauernden Auftritte der stärksten Trap-Namen der Region wie z++, Bore Balboa, Grše, 30Zona, Mimi Mercedez, Muha, Buntai u.v.m. gewidmet und bis auf den letzten Platz gefüllt. Ein Beweis dafür, dass Trap untrennbar mit dem Festival verbunden ist.

 

See you next year. 2022. Same time, same place.

Sea Star Festival 2022: Amelie Lens, Umek, Cypress Hill und Meduza kommen nach Kroatien
Sea Star Festival: Techno unter freiem Himmel mit Amelie Lens und Umek

 

(C) Foto: Marko Edge