MGNFY: Musikbegeistertes Team mit Großprojekten und Expansionsplänen

Foto: MGNFY

Mit einem Team von 20 Mitarbeiter*innen blickt MGNFY auf ein beeindruckendes Jahr 2023 zurück. Als Vorreiter im Bereich Ticketing-Marketing verzeichnet die Agentur nicht nur ein Rekordjahr, sondern gibt auch die Expansion mit einem neuen Büro in Berlin bekannt. Das vergangene Jahr war gespickt mit Highlights wie dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival, das als größte Festivalpremiere Deutschlands gefeiert wurde, sowie weiteren erfolgreichen Kooperationen und eigenen Veranstaltungen, wie dem Sunset Beach Festival in Haltern am See. Zu den Kund*innen von MGNFY gehören mittlerweile über 150 Veranstalter*innen in den Bereichen Festival, Club, Tournee und Location.

Aktuell plant die Agentur noch für dieses Jahr die Eröffnung eines weiteren Büros in Berlin. Mit diesem Schritt soll nicht nur die Anzahl des Personals, sondern auch die räumliche Nähe zur Musikbranche erhöht werden. Deshalb sucht MGNFY nach Talenten, die ihre Leidenschaft für Musik in die Welt des Marketings einbringen möchten. Die ausgeschriebenen Stellen umfassen Positionen wie Artist Marketing Manager*in, Social Media Manager*in, Performance Marketing Manager*in und Content Creator und bieten die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld an den größten Künstler- und Event-Projekten der Branche zu arbeiten. Das Team zeichnet sich durch sein Engagement für und seine Verbundenheit zur Musik aus. Alle 20 Mitarbeiter*innen teilen dieselbe Leidenschaft. „Wir alle bei MGNFY haben den Bazillus in uns, Veranstaltungen und auch Künstler*innen in allen Bereichen des Marketings und Managements nachhaltig nach vorne zu bringen. Durch unsere ganzheitlichen Konzepte und Perspektive auf die Branche haben wir die Fähigkeit, uns in jede Marke hineinzudenken und sie langfristig zu begleiten“, erklärt Martin Königsmann, CEO von MGNFY.

Zu den Kunden-Highlights im Ticket-Marketing zählten neben dem GLÜCKSGEFÜHLE Festival auch „Boris Brejcha In Concert“-Shows, Musical Madness, die Zusammenarbeit mit i-Motion bei Events wie NATURE ONE, MAYDAY, Ruhr In Love und Toxicator, sowie die erfolgreiche Durchführung eigener Events wie des Sunset Beach Festivals und des Farbenwald Festivals. Auch Namen wie Genetikk, Solomun (Show in Wien), DOCKLANDS Festival, Fairground Festival, Beatpatrol Wien und viele weitere reihen sich in die Liste der Erfolge ein. In der Ticket-Marketing-Philosophie von MGNFY liegt der Fokus auf einem strategischen Langzeitansatz. Dieser beinhaltet die fortlaufende Kommunikation von Veranstaltungen über das gesamte Jahr hinweg, um die üblicherweise nach einem Event vernachlässigte Social-Media-Präsenz zu stärken. MGNFY ist der Überzeugung, dass Veranstalter*innen die Gelegenheit nutzen sollten, 365 Tage im Jahr mit ihrer Zielgruppe in Kontakt zu treten.

Eine klare Markenidentität und emotionales Storytelling sind aus der Unternehmensperspektive der Schlüssel zum Erfolg. Social-Media-Marketing dient dazu, die bestehende Community zu pflegen und neue Zielgruppen zu erreichen. Performance-Marketing zielt darauf ab, den Verkauf von Tickets zu maximieren, während Content-Erstellung mit hochwertigen und ansprechenden Inhalten eine nachhaltige Präsenz schaffen soll. Ziel der Investition in hochwertigen Content ist dabei die Schaffung einer nachhaltigen, emotionalen Bindung. Die Recklinghäuser Agentur ist weiterhin auf Erfolgskurs und will auch in 2024 ihren Wachstumskurs fortsetzen.

 

Aus dem FAZEmag 141/11.2023
Text: Triple P
Foto: MGNFY
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