Credits: Rick Burger


Pünktlich und gänzlich uneigennützig beschenkt uns Michael Rother zu seinem 70. Geburtstag mit dem zweiten Teil seiner Wiederveröffentlichungs-Reihe“Solo II”. Darin enthalten ist zudem sein neustes Album “Dreaming”, das auch separat als Vinyl erhältlich sein wird.

Das “Solo II”-Box-Set enthält diverse Klassiker-Alben des gebürtigen Hamburgers, darunter “Lust” (1983), “Süssherz und Tiefenschärfe” (1985), “Traumreisen” (1987), “Esparanza” (1996), “Remember [The Great Adventure]” (2004) sowie zahlreiche Bonus-Tracks (“Das verlorene Album”).

Dass Rother einen zweiten Teil seiner Klassiker-Sammlung veröffentlichen wird, war gewissermaßen zu erwarten. Dass er allerdings auch ein brandneues Album releast, kommt einer Überraschung gleich. Abgesehen von Remixen und Soundtrack-Arbeiten stand es um Rother bis Anfang 2020 nämlich still. Dann kam jedoch die Corona-Krise und Rother sah sich angesichts seines plötzlich leeren Terminkalenders dazu ermutigt, neue Musik zu produzieren (Ja, Corona kann auch über positive Aspekte verfügen).

Dass er in diesem Jahr tatsächlich noch ein neues Album produzierte, kam auch für Rother selbst ein wenig unerwartet: “Ein neues Album zu machen ist ein einsamer Prozess, wochen- und monatelang an Material zu kauen und dann verrückt zu werden – ich war eigentlich durch damit”, so der 69-jährige über den anstehenden Release.

Doch die Pandemie und die damit einhergehende Isolation ließen schließlich seinem Drang, etwas Kreatives zu machen, freien Lauf: “Meine Routine wurde jeden Tag dieselbe. Hätte ich Konzerte zu spielen gehabt, hätten mich diese Unterbrechungen daran gehindert, mich so intensiv auf dieses Album zu konzentrieren. Es gibt eine Menge kreativer Energie, die zum Ausdruck kommen muss, die in etwas kanalisiert werden muss, und dies war der richtige Zeitpunkt.“

Das Klassiker-Box-Set “Solo” könnt ihr über diesen Link bestellen. Aktuell ist es jedoch ausverkauft. Das Album “Dreaming”, welches genau wie das Box-Set, über das Label Groenland releast wird, könnt ihr hier vorbestellen. Es erscheint am 4. September – zwei Tage nach Rothers 70. Geburtstag.

Tracklist “Dreaming”:
1 Dreaming
2 Bitter Tang
3 Fierce Wind Blowing
4 Wopp-Wopp
5 Hey-Hey
6 Lovely Mess
7 Out In The Rain
8 Gravitas
9 Quiet Dancing

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
“Not About You”: Honey Dijon liefert einen ersten Appetizer für ihr neues Album
“Disco”: Kylie Minogue kündigt neues Album an – Erste Single bereits erhältlich
Inner City veröffentlichen ihr erstes Album seit 30 Jahren