“Mother & Father”: Danny Avila debütiert auf Armada Music

In den letzten fünf Jahren befand sich der spanische DJ und Produzent Danny Avila jedes mal unter den Top 60 der jährlichen Top-100-Liste des DJ Mag. Eine beachtliche Leistung und dennoch entschied er sich nun, neue Wege zu beschreiten und sich musikalisch zu verändern.

Ab sofort arbeitet Avila nämlich an einem Techno-Konzept und mit “Mother & Father” (feat. Bukhu) steht bereits das erste Release in diesem Genre in den Startlöchern. Das erste Mal wurde der Track bei der diesjährigen digitalen Ausgabe des Tomorrowland vorgestellt, laut Avila “[…] die beste Möglichkeit, neue Musik zu präsentieren.”

Der Track zeichnet sich durch hypnotische Gesänge, die sich an der gleichnamigen Single des mongolischen Künstlers Bukhu aus dem Jahr 2021 orientieren, stampfende Kick-Drums und feurige Beat-Drops aus. Schnell wird klar, dass “Mother & Father” für den Dancefloor konzipiert wurde.

Avila, der eigentlich aus dem EDM-Bereich kommt, erklärt seinen musikalischen Richtungswechsel wie folgt: “Ich komme aus einem ganz anderen Umfeld als die meisten EDM-Künstler. Ich habe in Marbella und Ibiza mit dem Auflegen begonnen als ich noch sehr jung war und bin mit einer ganz anderen Musik aufgewachsen, als die, für die ich wahrscheinlich bekannt bin. Underground-Musik war also schon immer ein Teil von mir. Und dieses letzte Jahr hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Ich habe festgestellt, dass es nicht mehr so viel aufregende neue Musik zu spielen gibt und ich habe einen Punkt erreicht, an dem ich einfach mein eigenes Ding machen wollte. Ich wollte mich nicht darum kümmern, was die Künstle*innenr vor oder nach mir spielen, welcher Trend gerade angesagt ist oder wo auf der Welt ich spiele. Mainstage-Techno ist eine Kombination aus reinen Underground-Sounds, aber in einer energischeren und schnelleren Struktur. Das passt zu meiner Vision auf der Bühne, aber mit einem völlig anderen Ansatz, was den Sound angeht. Es ist dunkel, es ist kantig und es wird definitiv der neue Danny Avila sein.”

Hört mal rein in “Mother & Father”:

Das könnte dich auch interessieren:
Joachim Pastor veröffentlicht neues Album bei Armada
Im Gespräch mit Moonbootica zu ihrer aktuellen Single “Frustrated”
“Heaven Send Me A DJ” – DJ Antoine releast neue Single mit John Stantino