„Multiversum“ – Jimi Tenor kündigt neues Album auf Bureau B an

Credit: Antti Viitala

Die mittlerweile über 30 Jahre andauernde Karriere von Elektronik-Legende und Multiinstrumentalist Jimi Tenor hat über 20 Alben zu Tage gefördert. Doch auch nach drei für den Finnen sehr musikalischen Dekaden bemüht sich Tenor immer noch, weiter seinen Weg zu gehen und stets neuen Output zu liefern. So stellt er uns jetzt sein neustes WerkMultiversum“ vor. 

Musik im DIY-Modus zu Hause mit den rudimentärsten Mitteln, spontan und intuitiv aufzunehmen und zu produzieren – das macht für Jimi Tenor einen großen Teil seiner Lebensfreude aus. Selbst nach all den Jahren ist er diesem Credo treu geblieben, ob als Solokünstler oder im Rahmen seiner zahlreichen Kollaborations-Projekte, die er unter anderem mit Tony Allen, Kabu Kabu und Abdissa Assefa realisiert hat.

„Multiversum“ ist nun sein drittes Album für Bureau B. Innerhalb weniger Monate lieferte Tenor dem Hamburger Label eine beeindruckende Auswahl neuer Stücke, die alle in seinem Homestudio in Helsinki aufgenommen wurden. Diese Stücke werden nun auf „Multiversum“ präsentiert, einer Platte, die einen weiteren Beweis für Jimi Tenors Vielseitigkeit liefert. Basierend auf Drum-Machine-Beats und Synthesizer-Loops lädt Tenors Musik den Hörer ein, in offene, grenzenlose Weiten abzudriften – er ist ein Meister des Unvorhersehbaren und verleiht allen zwölf Titeln hörbar Lebensfreude und Intuition, ohne auf Standards zurückzugreifen. Irgendwo sich zwischen Schlafzimmer-Jazz und unkonventionellem Techno bewegend, entpuppt sich „Multiversum“ als eine Liebeserklärung an den DIY-Geist, für den der Finne seit jeher steht.


„Multiversum“ erscheint am 20. Mai 2022 und wird digital sowie als LP und CD erhältlich sein.

Tracklisting
1. Slow Intro
2. Life Hugger
3. Jazznouveau
4. Uncharted Waters
5. Baby Free Spirit
6. Monday Blue
7. Bass Kalimba Dance
8. Birthday Magic
9. Gare de Noir
10. RajuRaju
11. The Way to Kuusijärvi
12. Bad Trip Good

Ergänzend zum neuen Album gibt es das Buch „Omniverse“, ein Resultat des Joint Ventures zwischen Bureau B/Tapete Records und dem Mainzer Verlag Ventil. Ein Buch, vollgepackt mit Geschichten, die das aufregende Leben und den musikalischen Werdegang von Jimi Tenor dokumentieren. Darüber hinaus finden sich Storys zu weiteren kreativen Tätigkeitsfeldern, in denen Tenor bis jetzt gewirkt hat. Ob Fotografie, Filmemachen, Instrumentenbau oder Modedesign – in der Welt des wohl ersten finnischen Pop-Stars scheint es keine Grenzen zu geben.

Weitere Infos zum Buch findet ihr hier.




  Credit: Antti Viitala