„Music For Psychedelic Therapy“- Jon Hopkins nach drei Jahren mit neuem Album zurück

Foto by Steve Gullick

2018 veröffentlichte Produzent Jon Hopkins sein letztes Album „Singularity“. Nun meldet sich der britische Musiker mit einer neuen Single und der Ankündigung zu seinem neuen Album „Music For Psychedelic Therapy“ zurück. Das Album soll am 12. November erscheinen, die neue Single „Sit Around The Fire“ ist ab sofort überall zu hören.

Die erste Singleauskopplung aus dem Album ist ungewöhnlich: „Sit Around The Fire“ ist der Schlusssong von „Music For Psychedelic Therapy“. Der Song entstand in enger Zusammenarbeit zwischen Hopkins und dem Produzenten East Forest, der indirekt auch die Verbindung zu dem bereits verstorbenen Professor Ram Dass herstellte. Dessen Buch „Be Here Now“ bildete nicht nur die Grundlage für die Single, auch das Musikvideo von Tom Readdy und Lucy Dawkins (Yes Please Production) nutzt Seiten, Texte und Bilder aus dem spirituellen Werk von Dass, das dieses Jahr 50 Jahre alt wird.

„Sit Around The Fire entstand aus einer der tiefen Synchronitäten, die auch das Album ins Leben gerufen haben“, erklärt Jonathan Julian Hopkins. „Ich wurde von East Forest kontaktiert, der einige Zeit mit Ram Dass auf Hawaii verbracht hatte, bevor er starb. Er erhielt Zugang zu einigen von weniger bekannten Vorträgen von Dass aus den 70er Jahren und bat mich darum, sie zu vertonen. Er setzte sich mit mir in Verbindung und schickte mir einige Ausgangspunkte, darunter den wunderschönen Chorgesang, mit dem er das Stück eröffnen wollte. Ich setzte also meine Kopfhörer auf und mit der Stimme von Ram Dass in meinem Kopf ging ich zum Klavier und improvisierte. Was man schlussendlich hört, ist das erste, was herauskam – es entstand einfach als Reaktion auf die Worte.“

Zum Album sagt der Brite: „Music For Psychedelic Therapy ist weder Ambient noch Klassik oder Drone, sondern hat Elemente von allen drei Genres. Für mich ist es sowohl ein Ort als auch ein Klang. Es funktioniert für den nüchternen Geist, bekommt aber eine völlig neue Dimension, wenn es in eine psychedelische Zeremonie eingebracht wird. Bei meinen eigenen psychedelischen Erkundungen, bei denen ich diese Musik getestet habe, kam mir ein Zitat, das ich gelesen hatte, immer wieder in den Sinn: „Musik ist flüssige Architektur, Architektur ist gefrorene Musik“. Ich liebe diese Vorstellung von Musik als etwas, das man bewohnt, etwas, das energetisch auf einen einwirkt. In diesem Zustand kam mir auch der Titel in den Sinn. Psychedelisch unterstützte Therapien sind weltweit auf dem Weg in die Legalität, und dennoch hat man das Gefühl, dass niemand über die Musik spricht. Aber die Musik ist genauso wichtig wie die Medizin“.

„Music For Psychedelic Industry” wurde von Jon Hopkins aufgenommen und produziert und enthält zusätzliche Fieldrecordings des Niederländers Mendel Kaelen.
Das Album erscheint am 12. November 2021 digital und auf CD, ab Februar 2022 gibt es „Music For Psychdelic Industry“ dann auch auf Vinyl.

Hier kannst du dir die Single „Sit Around The Fire“ samt Musikvideo anhören:

Tracklist:

1. Welcome
2. Tayos Caves, Ecuador i
3. Tayos Caves, Ecuador ii
4. Tayos Caves, Ecuador iii
5. Love Flows Over Us In Prismatic Waves
6. Deep In The Glowing Heart
7. Ascending, Dawn Sky
8: Arriving
9: Sit Around The Fire (with Ram Dass, East Forest)

Das könnte dich auch interessieren:
Jon Hopkins- Singularity (Domino Records)
F.S. Blumm & Nils Frahm- 2X1=4 (Leiter)