lost generation

Neue US-Serie Lost Generation – wie sich Amis Techno in Berlin vorstellen


“Lost Generation” heißt die Musical-Serie und kommt aus den USA. Schauplatz und im Fokus stehen Berlins Clubs. Hauptakteurin ist Katie Findlay, sie ist bekannt aus dem Netflix Drama “The Killing”. In der Serie “Lost Generation” spielt sie Hannah Cooper. Hannah Cooper, eine junge Amerikanerin, ist auf der Suche nach einem in Berlins Nachtleben verloren gegangenen Freund. Auf ihrer Suche durchstreift sie verschiedene Clubs und Partys. Die Abenteuer, die sie dort erlebt, stehen im Mittelpunkt der Serie. Sie wohnt in einer WG in Berlin mit zwei Jungs, die anscheinend nichts anderes im Kopf haben als Party machen und in Clubs gehen. Im Laufe der ersten Folge, die in der vergangen Woche ausgestrahlt wurde, wird Berlin und Berlins Clubszene recht fremdartig für europäische Technos dargestellt.

Schon die erste Sequenz im Club verwirrt musikalisch etwas und auch der erste Besuch der Protagonistin im Club ist musikalisch wirklich nicht das an Musik, was wir aus Berlin kennen. Hohe Vocals empfangen sie und ihren neuen Mitbewohner Armin im Club. Und der DJ im Club bejubelt sich selbst nach bester EDM-Manier und jumpt dabei. Der besuchte Club sieht aus wie “Zur wilde Renate” wird aber nicht ganz deutlich und auch ein Straßenschild “Hirschgartenstraße” lässt auf Friedrichshain schließen. Die dargestellte Szene im Club ist dem echten Leben recht fern. Freunde von ihrem vermissten Freund tragen merkwürdige Geweihe (!) auf dem Kopf, ziemlich strange, oder etwa nicht!?! Außerdem ist dieser Geweih-Freund im Club, wie eine Bekannte sofort erzählt, total druff, in der nächsten Szene scheint er total klar zu sein und man redet über den vermissten Freund Russel. Weiter geht es in der Handlung um eine kuriose Box, die dem vermissten Freund gehört. Könnte also doch irgendwie spannend werden.

Die Protagonistin selbst singt ihre inneren Monologe. Aber wie schon erwähnt ist das auch eine Musical Serie. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

Das könnte dich auch interessieren:
Club- und Gastrostreit in Berlin – White Trash gegen Festsaal
Auf in die nächste Runde – Magdalena vs. Matrix
Neue TV-Serie: “Cannabis” (ARTE)