Neuer Kölner Tatort spielt im Techno-Milieu

Neuer Kölner Tatort spielt im Techno-Milieu

In Köln finden derzeit Dreharbeiten zu einer neuen „Tatort“-Folge namens „Colonius“ statt. Deutschlands bekannteste Krimiserie taucht für die Episode in die Kölner Technoszene der 1990er-Jahre ein und beleuchtet den Mord an einem ehemaligen Szene-Fotografen.

In die Hauptrollen von „Tatort – Colonius” werden Klaus J. Behrendt und Dietmär Bär schlüpfen, die gemeinsam das Komissar-Duo Max Ballauf und Freddy Schenk mimen. Das Drehbuch zum 93. Kölner „Tatort“ stammt vom Kölner Autoren-Duo Eva Zahn und Volker A. Zahn, Regie führt Charlotte Rolfes, die Bildgestaltung übernimmt Rainer Lipski.

Den Plot der Story beschreibt der WDR auf seiner Homepage wie folgt:

„Techno, Ecstasy und Party, Party, Party: In den 1990ern waren Christian, Meike und René Teil der Szene und feierten über den Dächern von Köln im legendären „Colonius“. Rund 30 Jahre ist es her, dass die drei sich zum letzten Mal gesehen haben. Jetzt, bei der Beerdigung der damals sehr angesagten DJane „Angelheart“, kreuzen sich ihre Wege erstmals wieder. Nur kurze Zeit nach der Trauerfeier wird der ehemalige Szene-Fotograf Alex Schmitz in seiner Wohnung ermordet aufgefunden. Auch er war Stammgast im „Colonius“ – hat ihn seine Vergangenheit eingeholt?“ Eine Spur im Internet führt die Kommissare Ballauf und Schenk zu seinen alten Weggefährten. Christians Tochter Svenja rückt ebenfalls ins Visier der Ermittler. Ihre Mutter Gina war nach einer Party-Nacht damals spurlos verschwunden …“

Gedreht wird in Köln und Umgebung noch bis zum 6. Mai 2024. Die Ausstrahlung ist für 2025 geplant.

In den 1990er-Jahren fanden im Kölner Fernsehturm Colonius tatsächlich exzessive Technopartys in schwindelerregender Höhe statt. Mehr dazu lest ihr im Artikel weiter unten.

Foto: VollwertBIT via Wikimedia Commons

Auch interessant:

90er-Raves im Colonius: Wilde Technopartys in schwindelerregender Höhe