OPEN BEATZ FESTIVAL 2023 – Im Interview: Florian Gebauer

OPEN BEATZ FESTIVAL 2023 – Im Interview: Florian Gebauer / Foto: Marc Wayne Schechtel

Herzogenaurach kennen viele durch zwei der weltweit größten Sportartikelhersteller, die hier ansässig sind. Eine weitere Institution im beschaulich-schönen Frankenland ist eine Festivität, die wir vom FAZEmag schon seit Jahren featuren: das Open Beatz Festival. Wir haben ein Interview mit dem Mann geführt, der das Event erfunden hat: Florian Gebauer.

Open Beatz 2023 geht mit dem größten Line-up in der bisherigen Historie in eine neue Ära. Hol uns doch mal gerne diesbezüglich ab.

Dieses Jahr haben wir nochmal eine ordentliche Schippe draufgelegt im Vergleich zu den Jahren davor. Insgesamt haben wir 130 Künstler gebucht, die auf fünf Bühnen auflegen werden. Besonderes Highlight sind unsere Headliner auf der Mainstage, wie Dimitri Vegas & Like Mike, Steve Aoki und W&W. Aber auch auf der Techno Stage haben wir tolle Artists wie Klangkuenstler, Paula Temple, FJAAK – alles tolle Performer. Und auf unserer Hardstyle Stage spielen zum Beispiel D-Block & S-Te-Fan, Coone, Wildstylez und Warface.

Für diejenigen, die noch nie beim Open Beatz Festival waren: Wie kann man sich die Location vorstellen?

Was uns von anderen Festivals unterscheidet, ist vor allem unser Festivalgelände, denn das befindet sich mitten in der Natur. Die natürliche Umgebung mit den Wiesen, Wäldern und Seen versuchen wir bewusst in unser Konzept zu integrieren, zum Beispiel mit Licht- und Wasserspielen, Dekorationen und zwei Stages im Wald. Auf dem 50 Hektar großen Gelände erwarten die Besucher insgesamt fünf Stages, die nach Genres unterteilt sind: Mainstage mit EDM, Bass und House. Die Lakestage mit Hardtechno. Die Zone III für unsere Hardstyle-Fans. Der Magical Forest mit Techno und entspanntem Deep House und unser Goa Garden mit Goa und Psytrance. Durch die Vielfallt an Musikrichtungen ist für jeden Geschmack etwas dabei. Unsere Bühnendesigns sind alle individuell und mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Dabei achten wir auch immer darauf, die verschiedenen Musikstile und Themen einfließen zu lassen.

Neben einem Top-Line-up gibt es auch coole Specials. Was genau bietet ihr dem Besucher?

Uns ist es wichtig unseren Besuchern nicht nur ein gutes Line-up, sondern auch ein großes Freizeitangebot zu bieten. Besonders für unsere Camper, die das ganze Wochenende bei uns verbringen, haben wir hier einiges geplant. Neben einem Badeweiher gibt es auf dem Campingplatz auch eine Fitness-Area mit Outdoor Gym, Yogakursen, Volleyball und Shuffle-Workshops. Außerdem dieses Jahr neu: eine eigene Fun-Area mit XXL Looping Lui, XL-Beerpong und einer Wasserpistolen-Arena. Aber natürlich haben wir auch für unsere Nicht-Camper einiges zu bieten, wie zum Beispiel Helikopterrundflüge übers Festivalgelände, Heißluftballonfahrten, ein Riesenrad und eine große Street-Food-Area.

2023 ist für das euer Festival auch das Jahr der Neuerungen. Welche Updates gibt es und wie wichtig ist euch das Thema Nachhaltigkeit und Diversity?

Natürlich versuchen wir uns jedes Jahr zu verbessern und zu vergrößern. Aus diesem Grund werden unsere Bühnen dieses Jahr um einiges bigger im Vergleich zum Vorjahr. Außerdem haben wir die Öffnungszeiten verlängert, und es wird einen zweiten VIP-Bereich an der Hardstyle Stage geben. Ebenfalls neu ist unsere Street-Food-Area mit über 30 Foodtrucks. Auf dem Campingplatz werden wir dieses Jahr erstmalig einen Green-Camping-Bereich haben mit einer Quiet Zone, denn das Thema Nachhaltigkeit spielt auch für uns eine große Rolle. Schließlich befindet sich unser Festival mitten in der Natur, und uns ist es wichtig, die Umwelt weiterhin zu schützen. Mit unserem Müllpfandsystem sorgen wir dafür, dass das Gelände müllfrei wird. Denn auch nach dem Festival soll es wieder für landwirtschaftliche Zwecke genutzt werden. Außerdem haben wir dieses Jahr eine Partnerschaft mit der Plattform „Waldemarie“. Dort kann die Open-Beatz-Community online einen eigenen Wald pflanzen und durch die Spenden die Wälder in der Umgebung aufforsten lassen. Außerdem werden für jedes 100. Ticket, das verkauft wurde, drei Quadratmeter Wald gepflanzt. Zudem sind allen Getränke- und Essensständen einwegfrei. Und auch bei unserer neuen Merchandise-Kollektion setzten wir auf nachhaltige Materialien und Bio-Baumwolle.

27.-30.07.2023 • Herzogenaurach

Line-up: Aka Aka, Wankelmut, Pappenheimer, FJAAK, Die Gebrüder Brett, Alesso, Gestört aber GeiL, Neelix, Clara Cuvé, Don Diablo, Steve Aoki, Tchami, Dimitri Vegas & Like Mike, Will Sparks, Tesfy, Deadly Guns, Mausio, Dr. Motte, Tube & Berger,  Wildstylez, Felix Kröcher, Kerstin Eden, Klanglos, Klopfgeister,

www.openbeatz.de

Aus dem FAZEmag 136/06.2023
Foto: Marc Wayne Schechtel