Panama Open Air erntet massive Kritik – Veranstalter äußert sich

Rund 50.000 Besucher pilgerten am Wochenende in das Naherholungsgebiet Rheinaue bei Bonn, um auf dem Panama Open Air namhafte Artists wie Martin Garrix, Skrillex, I Hate Models oder Wiz Khailfa erleben zu dürfen. Doch die musikalische Freude wurde frühzeitig getrübt: Auf dem Festival herrschten teils katastrophale organisatorische Bedingungen. Viele Gäste zeigen sich via Social Media empört.

Line-up hui, Organisation pfui: So lässt sich das Panama Open Air 2023 rückblickend wohl zutreffend beschreiben. Die Veranstalter haben auch in diesem Jahr keine Kosten und Mühen gescheut, um den Fans ein diverses Line-up mit spannenden Künstlern aus unterschiedlichsten Genres zu präsentieren. Mit Acts wie Rüfüs Du Sol, I Hate Models, Alfred Heinrichs, Paula Temple, Extrawelt oder Oliver Schories wurde den Besuchern vor allem im House- und Techno-Bereich ein buntes Klangkostüm serviert, das allerdings mit Verschiebungen, Verzögerungen und (Teil-)Ausfällen zu kämpfen hatte.

Wenig bis gar keine Begeisterung löste das bargeldlose Bezahlsystem aus, das über einen längeren Zeitraum vollständig ausfiel und somit auch den Verkauf von Getränken einschränkte. Weil parallel auch noch die Trinkwasserstation unzugänglich war, mussten die Besucher stundenlang ohne Wasser und Drinks ausharren. Kritik macht sich in den sozialen Medien derweil auch bezüglich der sanitären Anlagen breit. Facebook-Nutzer Martin Alexander schreibt: „Viel zu wenig WCs sorgten für stundenlange Schlangen. Toilettenpapier fehlte, Klos verstopft und unzumutbar dreckig. Keine Seife, keine Reinigung.”

Und das ist noch nicht alles. Auch die Rückerstattung des Pfands war größtenteils nicht möglich, da kein Bargeld vorhanden war. Mehrere Teilnehmer berichten, dass ihnen an Stelle des Pfands Shots ausgehändigt wurden. „Wenn man ein bargeldloses Festival plant, sollte auch die Infrastruktur darauf ausgelegt sein. Sorry, aber Orga-Leistung = 6“, resümiert tali_m_cie via Instagram.

Mittlerweile haben die Verantwortlichen des Panama Open Air auf die Vorwürfe reagiert. Auf Instagram richteten sie eine längere Nachricht an die Fans. Dort heißt es:

„[…] trotz dieser Euphorie sind wir uns der Mängel und gewichtigen Herausforderungen, die auftraten, bewusst. Diese erfordern unsere Aufmerksamkeit und Reflektion. Uns ist bewusst, dass der Zustand der Toiletten weit unter unseren gemeinsamen Erwartungen lag. Wir verstehen die Bedeutung einer sauberen und komfortablen Toiletten-Erfahrung und verpflichten uns voll und ganz, diese Angelegenheit zu beheben. Niemand sollte eine minderwertige Erfahrung mit diesen wichtigen Einrichtungen haben. Des Weiteren versprechen wir, einen vollkommen neuen Zahlungsansatz vorzustellen, der dafür sorgen wird, dass Essen und Getränke schneller als je zuvor in euren Händen landen. Nachdem bereits im letzten Jahr einige Probleme mit dem Zahlungssystem auftraten, waren wir zuversichtlich, das System zu verbessern – und nicht zu verschlechtern.
Im nächsten Jahr werden wir bessere Lösungen einführen.“

In den Kommentaren wurde das Statement mit gemischten Gefühlen aufgefasst. Aber seht selbst:

Beitragsbild: Facebook


House-Festival führt Foto- und Videoverbot auf dem Dancefloor ein