Partys in Airbnbs jetzt verboten – außerdem: strengere Maßnahmen für Vermietung

Wie das Mixmag gestern berichtete, sind ab sofort Partys in den Räumlichkeiten verboten, die über Airbnb vermietet wurden. 

Das Unternehmen schreibt jetzt eine Höchstzahl von 16 Gästen vor, die in den Unterkünften übernachten dürfen. Ausgenommen davon sind einige wenige Ausnahmen für Residenzen wie Boutique-Hotels. Airbnb wird außerdem ein Verbot für unter 25-Jährige, mit weniger als drei positiven Bewertungen, erproben, die in der Nähe ihres Wohnortes vollwertige Wohnungen mieten. Bis vor kurzen konnte man bei der Ferienwohnungssuche auf Airbnb noch die Filter “veranstaltungsfreundlich” oder “Partys und Veranstaltungen erlaubt” auswählen. Aber auch diese werden jetzt jetzt von der Plattform entfernt. 

Airbnb sah sich kürzlich der Kritik der Bed and Breakfast Association des Vereinigten Königreichs ausgesetzt, weil auf Airbnb-Grundstücken veranstaltete Sperrpartys die örtlichen Gemeinden gefährdeten. Der Vorsitzende der Bed and Breakfast Association, David Weston, sagte: “Obwohl B&Bs und Gästehäuser seit dem 23. März geschlossen sind, haben diese riesigen Plattformen anscheinend Buchungen ermöglicht und die so genannten ‘Lockdown-Partys’ ermöglicht, die Gäste, Gastgeber, Nachbarn und Gemeinden in Gefahr gebracht haben. Es ist an der Zeit, dass diese globalen Plattformen eine gewisse Verantwortung für die Sicherheit ihrer Gäste und deren Unterbringung übernehmen und den lokalen Gemeinschaften einen gewissen Respekt entgegenbringen”.

Airbnb gab eine Erklärung zu seinen Plänen für neue Maßnahmen ab: “Die Einführung eines weltweiten Verbots von Partys und Veranstaltungen liegt im besten Interesse der öffentlichen Gesundheit”, in Anerkennung der Tatsache, dass einige ihrer Gäste “das Verhalten von Bars und Clubs in Häuser mitnehmen, die manchmal über unsere Plattformen gemietet werden”.

Airbnb fügte hinzu: “Wir halten ein solches Verhalten für unglaublich unverantwortlich – wir wollen diese Art von Geschäft nicht, und jeder, der dieses Verhalten betreibt oder zulässt, gehört nicht auf unsere Plattform.

 

Das könnte dich auch interessieren:
14-jähriges Mädchen startete 200-Mann-Rave in Airbnb-Haus
Zürich verkündet neue Regelungen für die Clubs 
Mit Airbnb und Hunter/Game in Mailand