Plagiatsvorwurf bei Anfisa Letyago – Hat sie Donato Dozzy kopiert?

Vor wenigen Tagen veröffentlichte der sibirische, in Neapel wohnende Shootingstar Anfisa Letyago seine neueste Single „Rosso Profondo“ – ein Acid-geladener Techno-Roller mit italienischen Vocals und knackigen Drums. Die auf Factory 93 erschienene Scheibe ist ein wahrer Banger, das steht fest. Doch kann es sein, dass uns der Sound, allen voran die Vocals, irgendwoher bekannt vorkommen? Diese Frage wirft nun das italienische Portal „Soundwall.it“ auf und beantwortet sie auch direkt mit: Offenbar hat sich Anfisa Letyago für „Rosso Profondo“ am ikonischen „Parola“-Rework von Donato Dozzy und Anna Caragnano bedient.

Für den Autor des Artikels ein handfester Skandal. Er schreibt:

„[…] was Anfisa Letyago getan hat – die, wie wir aus erster Hand wissen, sich nicht die Mühe gemacht hat, [Donato] Dozzy vorher zu kontaktieren, um ihn vor ihrem Vorhaben zu warnen, da sie es offensichtlich nicht für nötig hielt -, lässt die Alarmglocken schrillen. Es stört mich instinktiv, dass eine DJ, die sich – mehr als legitim, um es klar zu sagen – dem Diktat des neuen Techno-Business unterwirft (wo Instagram und Image genauso wichtig sind wie Releases und Sets), anstatt in ihrem eigenen zu bleiben und sich mit ihrem eigenen zu begnügen, sogar Ideen aus einem Techno-Ökosystem „ausleiht“, das sich radikal von ihrem eigenen unterscheidet und ihm entgegengesetzt ist.“

Hört mal rein in das Original. Was meint ihr zu der Sache?

Auch interessant:
Neue Single von Anfisa Letyago erscheint am Freitag
Eine Prise „Reprise“ – mit Anfisa Letyago
Clubs fürchten Einführung der Maskenpflicht