proverb_kopf

Protoverb Plug-In


Protoverb ist der neueste Spaß aus dem Hause u-he: Ein experimentelles Reverb-Plugin, das Effekte nach dem Zufallsprinzip erstellt.

Wem bekannte Reverb-Plug-Ins zu langweilig erscheinen, oder wer einfach mal Lust auf etwas Experimentelles hat, der sollte sich das neu erschienene Protoverb Plug-In aus dem Hause u-he anschauen.

Laut Herrsteller Urs Heckmann stellt dieser Reverb ein „experimentelles, möglicherweise klanglich unstabiles Plug-In mit unvorhersehbaren Resultaten“ dar. Besser hätte er sein eigenes Werk nicht umschreiben können. Protoverb erzeugt Effekte, die entweder unerwartet gut oder eben unbeschreiblich scheußlich klingen können. Allerdings kann man das Ergebnis bei Einsatz des kleinen Programms kaum beeinflussen. Aber genau diese Tatsache bringt einen enormen Spaßfaktor. Jede kleine Änderung der Parameter kann unerklärliche Ergebnisse liefern. Nur Dry/Wet Einstellungen uns kleine Anpassungen können vorgenommen werden.

protoverb

Allerdings, und hier kommt der Trick mit dem Roulette: die untere Box enthält zwei Zahl- und Buchstabenkombinationen. Die erste ist für die Netzwerk Struktur, die Layoutstrategie und die Verteilung der Delay Taps und deren Länge zuständig. Die zweite ist als willkürliche Zahlenstruktur zu verstehen, die dazu dient verschiedenste Parameter zu definieren. Der Text kann frei editiert werden, wodurch sich unzählige Einstellungen ergeben.

In der Tat kann Protoverb als Experiment angesehen werden. Statt ein fertigprogrammiertes Delay-Plugin anzubieten, können User herumexperimentieren und ihre eigenen Kreationen erschaffen. Wer interessante Kombinationen findet, der ist angehalten diese mit anderen Usern über das Internet auszutauschen. u-he will Anfang des kommenden Jahres auch Preise für die interessantesten Kombinationen ausrufen.

Proverb steht in der Version 1.0 als AU, AAX und VST2-Plugin kostenlos bereit:
www.u-he.com/cms/179-protoverb

Das könnte dich auch interessieren:
Resident Advisor öffnet die Archive – alle Podcasts als Stream verfügbar
Silvester in Berlin! Gute Vorsätze, unzählige Parties…
Pioneer DJ: rekordbox DJ – Im Alleingang