Rony Seikaly – It’s Remix-Time

Erst im Mai haben wir mit dem ehemaligen libanesisch-US-amerikanischen NBA-Basketball-Star Rony Seikaly über seinen neuerlichen Siegeszug, in diesem Fall als DJ sowie Produzent in der elektronischen Szene, gesprochen. Neben seinem Debütalbum „Moonwalk“, das mit 26 Titeln auf seinem eigenen Label Stride erschienen ist, haben wir auch über anstehende Shows geplaudert. Aktuell erscheinen im Wochentakt Remixe zu den Originalen des Albums – so waren im Juli u.a. Interpretationen von Mathias Tanzmann, Paco Osuna, Audiojack und Harry Romero dabei. Für August sind weitere illustre Namen mit Remixen in der Pipeline.

Rund zwei Monate nach Release des Albums zieht Seikaly ein durchaus positives Fazit: „Es gab eine erstaunliche Resonanz. Besser, als ich es mir je hätte vorstellen können. Wenn man etwas mit so viel Liebe und Sorgfalt produziert, hofft man, dass es gut ankommt, aber man hat immer Zweifel. Die Art und Weise, wie die Leute ,Moonwalk‘ aufgenommen haben, war auf jeden Fall sehr emotional für mich. Ich bin sehr dankbar für all die Unterstützung, die das Album erfahren hat und immer noch erfährt.“ Für solch eine Herzensangelegenheit war es klar, dass für Remixe dementsprechend nur bekannte Akteur*innen aus Ronys Inner Circle in Frage kommen: „Wir wollten, dass meine Lieblings-DJs und Produzenten meinem Musikstil eine andere Note geben, und diese Jungs waren alle einverstanden. Jeder von ihnen – Mathias Tanzmann, Paco Osuna, Audiojack und Harry Romero – hat jedem Track seine eigene Note gegeben und es geschafft, jedem Remix seine eigene Persönlichkeit aufzudrücken. Das Ergebnis ist unglaublich. Das erste Paket ist jetzt seit rund einem Monat erhältlich und einige der Remixe sind in den Top 100 von Beatport vertreten.“ Um darüber hinaus jeden Act gebührend ins Scheinwerferlicht zu rücken, wird jeder Remix einzeln als Single veröffentlicht: „Wir möchten jedem Act den nötigen Raum geben, unabhängig zu glänzen. Das ist unsere Art, die großartige Arbeit, die sie alle geleistet haben, aufzuwerten. Ich liebe alle vier Remixe bis dato und kann es kaum erwarten, den Rest zu veröffentlichen. Es ist immer interessant, wie unterschiedlich sich Musik für verschiedene Menschen anfühlt. Als wir über die Remixe sprachen, bat ich die jeweiligen Künstler, so kreativ wie möglich zu sein.“

Jetzt im August erscheinen die Versionen von Joseph Capriati, Andrea Oliva & Black Circle, Fur Coat und Daví: „Alle Künstler, die wir um Remixe gebeten haben, darunter auch für das zweite Remix-Paket jetzt im August, sind Produzenten, die ich sehr respektiere und die eine bereichernde Vision von elektronischer Musik haben. Unser Ziel war es, dass sie diese persönliche und damit besondere musikalische Note einbringen. Im September geht es weiter mit Davide Squillace, Bedouin, Flashmob und Sabb.“ Nach seinem erfolgreichen Debüt bei Circoloco im DC10 auf Ibiza vor einigen Wochen stand am 25. Juli Ronys zweites Date auf der wohl aktuell angesagtesten Reihe an. Auch auf Mykonos und weiteren Sommer-Hotspots ist Rony Seikaly in dieser Sommersaison vertreten.

FAZEmag 126/08.2022
Text: Triple P
Foto: David Montes Aldea
www.instagram.com/ronyseikaly