Stockholm: Avicii bekommt Skulptur als Denkmal

Der 2018 verstorbene DJ und Produzent wird in seiner Geburtsstadt geehrt. Künstler wollen mit der Skulptur an die Energie von Avicii und seiner Musik erinnern.

Die beiden Künstlerinnnen Adèle Essle Zeiss und Liva Isakson Lundin erschufen ihre Skulptur „Standing Waves“ als künstlerische Darstellung zum Gedenken an den verstorbenen Schweden, der 1989 als Tim Bergling in Stockholm geboren wurde.

Die vom Bezirksrat Östermalm in Absprache mit der Familie von Tim Bergling in Auftrag gegebene Skulptur, die vom Wind in Bewegung gesetzt wird, wurde in seinem Lieblingspark Humlegården im Bezirk Östermalm aufgestellt.

Während der offiziellen Vorstellung am 1. September gab es Reden, Musik und Songs mit neuen Interpretationen von Aviciis Liedern. „Wir wollen Tim Bergling, dessen Musik den Menschen auf der ganzen Welt so viel bedeutet hat, Tribut zollen“, so Andréa Hedin, die Vorsitzende des Stadtbezirksrats von Östermalm gegenüber Medien

Die Enthüllung der Skulptur erfolgt einige Monate nach der Eröffnung der Ausstellung „The Avicii Experience“, ebenfalls in der schwedischen Hauptstadt. Im Januar wurde bekannt gegeben, dass das Videospiel „Avicii INVECTOR“ im VR-Format veröffentlicht werden soll.

Quelle: DJMag

Das könnte dich auch interessieren:
Amsterdam Dance Event 2022 (ADE) – diese Künstler erwarten euch
Einer der besten Clubs der Welt muss nach 14 Jahren schließen
Pacha Ibiza steht zum Verkauf