Uéle Lamor – Terminverschiebung: Deutschland-Konzert im Juni 2022

Wisst ihr noch, was ihr am 27. Dezember 1993 gemacht habt? Uèle Lamor weiß es ganz gewiss: Sie erblickte an jenem Tag das Licht der Welt. Und zwar in Paris. Heute – 28 Jahre später – ist sie gerade mit den Vorbereitungen zu ihrer Album-Tournee beschäftigt. Und diesbezüglich macht die hauptberufliche Orchesterleiterin, Arrangeurin und Komponistin auch Halt in der deutschen Bundeshauptstadt. Allerdings gibt es hier eine Terminverschiebung. Das ursprünglich für den 29. März 2022 geplante Konzert steigt nun im Sommer, genau gesagt am 16. Juni 2022. Location bleibt aber bestehen, mit dem Berliner Maschinenhaus.

Uèle Lamore ist ein musikalisches Multitalent. Ein Tausendsassa. Das Studium der klassischen Musik, Jazz und Rock, Komposition und Dirigieren abgeschlossen, schreibt und produziert sie heute Soundtracks für Spielfilme und Dokumentationen. Sie arbeitet an Theatern und Tanz-Compagnien. Kurzum: Uèle Lamore hat ihr Leben völlig der Musik gewidmet. Und das ist auch gut so.
Loom. So der Name ihres Erstlingswerkes, das als Longplayer veröffentlicht wurde. Indie-Pop, Alternative, Sinfonie – so könnte man das musikalische Klangspektrum beschreiben, mit dem sich die Französin hier thematisch befasste. Ganz wichtig war ihr, dass sich die Musik des Albums auch live auf der Bühne umsetzen lässt. Um sich diesen Traum zu erfüllen, hat Uèle Lamore eine fünfköpfige Band zusammengestellt, mit der sie dann Ende Januar auch in Berlin Halt machen wird.
Fragt man sich nach ihren Vorbildern, fallen Namen wie Massive Attack oder Radiohead. Und erkundigt man sich, was man als Konzertbesucher erwarten kann, sagt sie sinngemäß: „Die Musik soll schwerer und geerdeter wirken, damit die Live-Show einen deutlichen Kontrast zur im Studio aufgenommenen Platte darstellt.“ Hier verweist Uèle direkt mal auf den vorab veröffentlichten Track „The Dark“, der auf YouTube bisher mehr als 130.000 Mal gestreamt wurde.
Tickets für die Veranstaltung am neu terminierten Gig (16. Juni 2022) gibt es auf www.tickets.de für günstige 16,00 EUR.
Weitere Infos finden sich auch auf der offiziellen Website sowie auf Facebook.
(C) Foto: Antoine de Tapol