UNESCO-Rassismus-Debatte: „Berlin hat Techno nicht erfunden“

Innerhalb der deutschen Musikszene war die Freude groß, als Berlins Technokultur zum UNESCO-Kulturerbe erklärt wurde. Doch es gibt auch Kritik.

DJ und Autor Tajh Morris verfasste einen Kommentar für Resident Advisor und adressierte dort vor allem die Ignoranz gegenüber Detroit. „Berlin hat den Techno nicht erfunden. Warum wird Detroit in der UNESCO-Würdigung nicht erwähnt?“, heißt es in der Überschrift.

Seine Anmerkung ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Es ist hinreichend bekannt, dass Techno seinen Ursprung nicht in der Berliner Hauptstadt hat. Techno entwickelte sich parallel zu House vor allem innerhalb der Szene von Detroit.

Morris kritisiert, dass die afrikanische Diaspora-Community in Detroit, die maßgeblich Einfluss auf die Entstehung von Techno hatte, im UNESCO-Statement unterschlagen wird. Techno sei mehr als nur Berlin.

„Immer wieder werden Dinge, die zunächst als unbedeutend und von geringer intellektueller Substanz gelten, später gefeiert – sobald sie nicht mehr in der Hand der Schwarzen sind.“ Deutliche Worte.

„Wo wäre der Berliner Techno ohne Underground Resistance, Mike Huckaby oder Jeff Mills?“, so der DJ. Tatsächlich scheint Letzterer eine ähnliche Meinung zu vertreten. Die Berliner Zeitung zitierte ihn jüngst aus einem Interview 2023:

„Wir waren damals ernsthafter bei der Sache, als viele vielleicht meinen würden. Es war knüppelharte Arbeit. Viele Namen, die vergessen sind, haben diese Musik möglich gemacht, haben somit auch das Berghain ermöglicht.“

Dass Detroit-Techno nicht selbst auch Weltkulturerbe ist, ist allerdings nicht direkt der UNESCO zuzuschreiben, sondern der US-amerikanischen Politik. Die Staaten haben die Welterbe-Konvention der UNESCO nie ratifiziert, können also keine Einträge in dem Verzeichnis vornehmen.

Immerhin: Die Rave the Planet gGmbH (Dr. Motte & Co.), die sich für den Berliner Welterbe-Eintrag einsetzte, schreibt auf der eigenen Webseite: „Berlin ist nicht der einzige Ort, an dem Technokultur entstanden ist. Die Wurzeln liegen u.a. in Detroit, Chicago, Belgien, aber auch schon in frühen elektronischen Musikgenres.“

Dort heißt es weiter: „Durch seine Besonderheiten, wie die geschichtliche Situation mit dem Mauerfall (…) war Berlin jedoch von entscheidender Bedeutung für ihre Entwicklung.“

Quelle: Berliner Zeitung / Resident Advisor

Das könnte dich auch interessieren:

Rave The Planet vs. Clubcommission: Ärger wegen UNESCO-Erbe?