Das britische Kultlabel Warp Records feiert in diesem Jahr seinen 30. Geburtstag. Im Sommer übernahm man aus diesem Anlass den Web-Radiosender NTS und bespielte ihn 100 Stunden lang mit Acts der Warp-Familie: Tracks, Mixe, Live-Auftritte, Dokumentationen und viele mehr. Mit dabei waren u. a. Boards of Canada, Aphex Twin, Brian Eno, Flying Lotus, Danny Brown, Autechre and Kelela sowie Special Guests wie Death Grips oder Ryuichi Sakamoto.

Nun folgt der nächste Streich, ein ganz besonders Release. „WXAXRXP Sessions“ umfasst zehn 12Inches, die jede eine ausgesuchte Session aus der gesamten Labelgeschichte beinhaltet – von der legendären John Peel Session aus den frühen Tagen bis hin zur Session von der sommerlichen Senderübernahme.

Die zehn Sessions in der Übersicht:

Aphex Twin Peel Session 2 TX: 10/04/95
Eine von nur zwei Radiosessions, die Aphex Twin je aufgenommen hat. Diese Peel-Session umfasste alle zu diesem Zeitpunkt vorhandenen Originalmaterialien. Als komplette Session und erstmals auf Vinyl präsentiert.

Bibio WXAXRXP Session TX: 21/06/2019
Bibio bearbeitet drei Tracks seines Durchbruchalbums „Ambivalence Avenue“ und einen Track des 2016er „A Mineral Love“ im reduzierten akustischen Stil. Diese Session wurde speziell für die WXAXRXP x NTS Sendung aufgenommen.

Boards of Canada Peel Session TX: 21/07/98
Boards of Canadas einzige Radiosession erstmals in kompletter Form, inkl. der Aufnahme des Tracks „XYZ“, der bisher nur damals im Radio zu hören war.

Flying Lotus präsentiert INFINITY „Infinitum“ – Maida Vale Session TX: 19/08/10/10
Eine klassische Live-Session rund um das bahnbrechende „Cosmogramma“-Album, mit einer kompletten Live-Band bestehend aus Thundercat, Miguel Atwood-Ferguson und Ravi Coltrane. Die Session beinhaltet außerdem den bisher ungehörten Track „Golden Axe“.

Kelly Moran WXAXRXP Session TX: 22/06/2019
Eine Session, die für WXAXRXP aufgenommen wurde, die einzige, die zuvor nicht übertragen wurde.

LFO Peel Session TX: 20/10/90/90
Aufgenommen kurz nachdem LFO ihre erste Single auf Warp veröffentlicht hatten und dazu ungehörte Tracks.

Mount Kimbie WXAXRXP Session TX: 21/06/2019
Die erweiterte Live-Line-up von Mount Kimbie zeigt, wie sich ihr Material im Laufe der Zeit entwickelt hat. Mit einem Gastauftritt von Mica Levi.

Oneohtrix Point Niemals KCRW Session TX: 23/10/18
Das Ensemble von OPN zeigt seine Fähigkeiten bei der Neuinterpretation von Studiomaterial in diesen vier Tracks, die aus einer KCRW-Session aufgenommen wurden. Mit ADR, Kelly Moran und Eli Keszler.

Plaid Peel Session 2 TX: 05/08/99
Eine von mehreren Peel-Sessions, die von Plaid gemacht haben. Diese aus der Ära des „Rest Proof Clockwork“-Albums enthält einzigartiges Material, einschließlich des Live-Favoriten „Elide“.

Seefeel Peel Session TX: 27/05/94
Eine Live-Band-Session aus der Zeit ihres „Succour“-Albums, darunter „Rough For Radio“ und „Phazemaze“, die bisher unveröffentlicht waren.

Alle Sessions erscheinen einzeln oder komplett als limitiertes Boxset sowie digital am 18 November 2019.

 

Das könne dich auch interessieren:
20 internationale Techno-Institutionen, die uns seit den 90ern begleiten
Aphex Twin – Collapse EP (Warp)