Berghain_Gebaude_mod_bis_sml


In einer Ära voller Fake-News und riesigen Datenmengen für Gesellschaften gibt es ein offensichtliches Gegenmittel: einfach mal selber tatsächliche Fakten einholen.

Es wird einfach hingenommen, wie viele Gerüchte und Geschichten über das Berliner Berghain verbreitet werden. Aber immer wenn man versucht, den Hype oder das Mysterium des Clubs darzustellen, wird selten über dessen Beständigkeit diskutiert. Und um zu verstehen, wie Techno und elektronische Musik im weiteren Sinne und die ganzen Modeerscheinungen drumherum in die Welt projiziert werden, muss man wissen, dass Beständigkeit der Schlüssel ist. Wenn vor einem Club jeden Samstag und Sonntag stehen und wenn das Berghain dadurch Einfluss auf Bookings in anderen Städten, Ländern und Kontinenten hat, auf musikalische Ästhetik und sogar wie sich Leute kleiden, dann gehört das auch zur Beständigkeit.

Nun, was sind denn die offiziellen Zahlen? Musiker und Entwickler Olle Holmberg aka Moon Wheel ist in gleichem Maße ein Nerd und ein Codierer wie er Musiker ist. Also hat ihn die Neugier ihn dazu gebracht eine JavaScript App zu schreiben und die Berghain-Website zu analysieren – von 2009 bis heute.

Man kann dieses Google Doc hier betrachten.

Das lüftet keine Geheimnisse des Clubs. Eher im Gegenteil: es zeigt öffentlich zugängliche Informationen und trennt die Realität von der Wahrnehmung der Leute.

Dies soll nicht einfach nur clickbait sein. Hey, wir schreiben was über das Berghain und schauen wie es läuft. Es ist wirklich sehr interessant. Eine Sache, die sofort auffällt, ist wenn es heißt: „Wow, das Line-up dieses Wochenende ist atemberaubend.“ Und dann erfährt man, dass die Residents das Programm gestalten.

Für eine genauere Analyse würde man natürlich mehr Informationen benötigen, aber zumindest kann man so einen Einblick erhaschen, welche Artists dort am meisten spielen.

Die Top 25 Liste des Programms im Berghain:

1. Boris 99
2. Sammy Dee 88
3. Norman Nodge 86
4. Zip 85
5. Marcel Dettmann 80
6. Fiedel 76
7. Ben Klock 75
8. nd_baumecker 73
9. Marcel Fengler 71
10. Len Faki 70
11. Steffi 68
12. Ryan Elliott 65
13. Tama Sumo 63
14. Nick Höppner 62
15. Margaret Dygas 58
16. Soundstream 49
17. Virginia 49
18. Answer Code Request 45
19. Dinky 42
20. Gerd Janson 41
21. Efdemin 40
22. Function 38
23. Kobosil 37
24. DVS1 35
25. Oliver Deutschmann 35

Das könnte dich auch interessieren:
Mit diesem Guide kommt ihr garantiert ins Berghain
Berghain goes Innervisions
Abgerissene Berghain-Mauer steht zum Verkauf
Das Berghain eröffnet dritten Floor