Was sagen meine Lieblingsfilme über mich aus?

Was sagen meine Lieblingsfilme über mich aus?

Was sagen meine Lieblingsfilme über mich aus?

Unser Geschmack in Sachen Filmen sagt viel über uns aus. Klassiker wie Star Wars, Forrest Gump, Herr der Ringe, Batman und viele weitere haben ganze Generationen mit ihren Geschichten, ihren Charakteren und ihrer Musik geprägt und ins Kino gelockt.

Die Kreativität, die in diese Kunstwerke fließt, begeistert und löst starke Emotionen aus. Teilweise sind Filme daher noch mehrere Jahrzehnte später im Gedächtnis der Zuschauer. Kein Wunder also, dass unsere Lieblingsfilme viel über uns aussagen können.

Dabei ist wichtig zu verstehen, dass wir nicht ins reine Schubladendenken verfallen sollten. Zumindest kann uns der Filmgeschmack aber einen Hinweis darauf geben, wie unser Gegenüber oder wir selbst ticken.

In unserem Artikel beschäftigen wir uns daher damit, was die verschiedenen Filmgenres über ihre Fans aussagen können.

Filme mit Superhelden

Viele Kinder – und auch Erwachsene – träumen davon, ein Superheld zu werden, Gutes zu tun und die Welt vor Bösewichten zu retten. Der Erfolg der großen Superhelden-Franchises zeigt, wie beliebt dieses Genre ist.

Superhelden wie Ironman, Superman und Batman wurden schon vielfach verfilmt. Die Tugenden dieser Helden sind nämlich oft etwas, dem wir nacheifern. Fans dieses Genres sind daher häufig Menschen mit großen Ambitionen und einem Sinn für Gerechtigkeit.

Superhelden-Filmen wird häufig angekreidet, dass die Charaktere zu simpel und eindimensional sind. Oft ist es jedoch das Gegenteil. Helden – wie auch ihre Gegenspieler – sind komplexe Charaktere, die vielschichtig und nicht einfach in eine Schublade zu stecken sind.

Komödien

Lustige Filme werden von vielen etwas herablassend beäugt. Gut gemachte Komödienfilme sind aber mehr und komplexer als rein stumpfe Unterhaltung. Mit Humor lassen sich auch tiefergreifende Konzepte wie der Sinn der Lebens oder Probleme angehen. Selbst Schicksalsschläge werden daher in Komödien gezeigt. Dabei sieht man häufig, wie Menschen mit Leid und Kummer umgehen und wieder in ein glückliches Leben zurückfinden.

Natürlich ist aber auch stumpfe Unterhaltung mit derben Witzen manchmal nicht schlecht. Ab und zu muss und kann man eben auch mal abschalten.

Menschen, die lustige Filme mögen, sind oft kreative und aufgeschlossene Personen, die vielleicht sogar etwas chaotisch angehaucht sind. Ein kleiner Witz im Alltag oder etwas Neues auszuprobieren, liegt ihnen oft im Blut.

Horrorfilme

Das Horrorgenre reicht vom Low-Budget-Slasher, bis hin zu Hollywood-Blockbustern mit Top-Schauspielern. Studien in der Vergangenheit haben gezeigt, dass dieses Genre gerade von introvertierten Menschen bevorzugt wird. Vielleicht hängt das mit den starken Emotionen zusammen, die wirklich gute Horrorfilme in den Zuschauern auslösen können. Sie können es introvertierten Menschen einfacher machen, sich für eine Weile von ihrer generellen Reserviertheit zu lösen.

Eine interessante Erkenntnis von Wissenschaftlern ist daher, dass Horrorfans überdurchschnittlich gut mit Ausnahmesituationen klarkommen. Ein Fakt, den die Studie dem möglichen Lernpotenzial der Streifen zuordnet. Zuschauer lernen in Horrorfilmen nämlich, wie man Ängste bewältigt und Emotionen kontrolliert.