Westbam meets Richard Wagner: Remix-Projekt live in Leipzig und Salzburg zu sehen

Westbam meets Richard Wagner: Remix-Projekt live in Leipzig und Salzburg zu sehen

Maximilian Lenz alias Westbam nimmt sich die klassischen Werke des deutschen Komponisten Richard Wagner („Tristan und Isolde“) zur Brust und verleiht ihnen ein elektronisches Gewand. Live zu sehen ist das spannende Konzept im Gewandhausorchester in Leipzig sowie bei den Osterfestspielen in Salzburg in der Mendelssohn-Orchesterakademie.

Via Facebook hatte Westbam das Projekt am gestrigen Sonntag publik gemacht. Er postete ein Foto eines umfangreichen Zeitungsartikels aus der neusten Ausgabe der „Welt am Sonntag“ und wies auf die bevorstehenden Dates am 6. und 15. April hin.

Was uns exakt bei „Westbam meets Wagner“ erwarten wird, ist zwar noch nicht eindeutig, im Gespräch mit den Verantwortlichen der Osterfestspiele Salzburg gab Lenz jedoch bereits erste lose Auskünfte. Er sagt:

„Vor einem Jahr erhielt ich den Anruf und es hieß: »Max, zu den Osterfestspielen in Salzburg wollen die irgendwas mit dir machen. Mit dir und irgendwas mit Wagner.« Es war nicht gleich ganz klar, was. Irgendeinen Remix-Act. »Ach, das klingt ja toll.« Gleich am Abend des ersten Gerüchts lud ich mir das Vorspiel von Das Rheingold herunter und fing an, daran herumzuspielen. Mit kleinen Loops de ersten, knarzigen Geräusche, die ich hörte, mit Overdrive- und Reverb-Effekten auf dem anschwellenden Wagner-Sound. Auch gleich mit ein paar langgezogenen Hits der Roland TR-808 Bass Drum. Toll. Passt perfekt.“

Tickets für das Event in Leipzig (15.04.) gibt es hier. Karten für die Veranstaltung bei den Osterfestspielen Salzburg (06.04.) sind über diesen Link erhältlich.

Auch interessant:
Westbam: DJ Stingray 313 „Kenne ich nicht mal“
ARD startet neuen Techno-Podcast mit Westbam
Volle Dröhnung Nostalgie: Alte „Formel Eins“-Folgen mit Westbam & Co.