“What I Used To Play” – Mega-Compilation von Sven Väth kommt!

“Es war eine großartige Reise und mit jedem Track kamen schöne Erinnerungen zurück.”

 

Im Februar erst veröffentlichte Sven Väth sein neues Studioalbum „Catharsis“ – sein erstes nach 20 Jahren –, das er zusammen mit Gregor Tresher produziert hat. Gleichzeitig hatte er auch schon eine Compilation angekündigt, die Musik umfassen sollte, die er früher bei seinen DJ-Sets aufgelegt hat.

„What I Used To Play“ heißt die Compilation, zu der es nun alle Informationen gibt. Sie erscheint am 3. Februar 2023 als 12er Vinylbox und 3-CD-Box. Dabei sind auf den zwölf Plattenhüllen der Vinylvariante zwölf Portraits von Sven Väth aus den 80er-Jahren gedruckt, insgesamt sind es 36 Tracks.

Musikalisch führt uns Sven Väth mit seiner sehr persönlichen Retrospektive in die Anfangszeit seiner DJ-Karriere, die Tracks sind aus den Jahren 1981 bis 1990. U. a. sind Kraftwerk mit „Computerwelt“, New Order mit „Blue Monday“, Phuture“ mit „We Are Phuture“, Primal Scream mit „Loadad (Andrew Weatherall Mix), Anne Clark mit „Our Darkness“ und natürlich auch OFf mit „Electrica Salsa“ sowie 16 BIT mit „Where Are You?“. Die komplette Tracklist findet ihr unter dem Preorder-Link.

Sven erinnert sich, wie das Cocoon-Team auf die Idee zur Compilation reagierte: “Sie fanden die Idee, daraus eine Compilation zu machen, von Anfang an MEGA und alle sagten ‘Sven, mach mal’, aber dann ging die Arbeit natürlich erst richtig los, nämlich die Rechte zu klären und sauber klingende Masteraufnahmen der bis zu 40 Jahre alten Tracks zu bekommen. Natürlich gab es auch Enttäuschungen. Bestimmte Titel konnten wir nicht nutzen, weil sich die Rechteinhaber in den USA zerstritten hatten oder einfach von der Bildfläche verschwunden waren. Kurzum, es war nicht einfach, aber jetzt kann ich mit Sicherheit sagen, dass wir die wichtigsten Titel bekommen haben.”

 

Das könnte dich auch interessieren:
Das sind die 20 wichtigsten Tracks von Sven Väth
Sven Väth im Laufe der Zeit – Fotos aus 30 Jahren Babba
9 unvergessene Sven-Väth-Momente

Preorder CD: www.cocoon.net/merch/p/sven-vath-what-i-used-to-play-cd
Preorder Vinyl: www.cocoon.net/merch/p/sven-vath-what-i-used-to-play-vinyl