„Who Killed The KLF?“ – The KLF wollten Doku über ihre Auflösung verhindern

Seit einigen Tagen kann die Dokumentation „Who Killed The KLF?“ auf sämtlichen Streaming-Anbietern angeschaut werden. Der Film beschäftigt sich mit der Frage, warum sich das Duo am Peak ihrer Karriere auflöste – was den beiden Bandmitgliedern gar nicht passt.

Verantwortlich für den Film ist Chris Atkins, der mit seiner Doku ergründet warum sich Bill Drummond und Jimmy Cauty am 14. Mai 1992 getrennt haben. Die beiden werfen dem Regisseur vor, unveröffentlichte Interviews ohne Autorisierung für den Film verwendet zu haben.

Im vergangenen Jahr versuchten The KLF sogar die Veröffentlichung mit rechtlichen Mitteln anzufechten. „Die Ironie ist, dass sie in all ihren frühen Tracks umfangreiche, nicht genehmigte Samples genutzt haben“, so Atkins.

Das Duo war vor allem zwischen 1988 und 1992 erfolgreich und konnte mit verschiedenen Stilen zwischen Ambient bis House mehrere Charterfolge verbuchen. 2021 veröffentlichten sie schließlich einen selbst produzierten Film namens „Welcome To The Dark Ages“ (siehe: Vogelscheuchen-Shooting), um ihr Comeback zu verkünden.

„Who Killed The KLF?“ wird nun weiterhin auf verschiedenen Streaming-Diensten abrufbar sein und in Großbritannien sogar in ausgewählten Kinos laufen.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Neuer Film zeigt das Berghain von innen – vor der Club-Eröffnung
Geschichte des Berliner KitKatClubs wird verfilmt
Amsterdam Dance Event präsentiert Doku: “Dance is a Rave-olution”