William Orbit meldet sich nach acht Jahren mit neuem Album zurück

William Orbit meldet sich nach acht Jahren mit neuem Album zurück

Nachdem William Orbit kürzlich zum ersten Mal seit über acht Jahren wieder in die Öffentlichkeit trat und sein neues Album „The Painter“ für den 26. August ankündigte, gibt es nun mit „Bank of Wildflowers“ die 2. Single des kommenden Werkes zu hören.

Elektronische Musik ohne William Orbit? Undenkbar. Der 65-Jährige ist einer der weltweit erfolgreichsten Produzenten: Sechs Jahrzehnte, über 200 Millionen verkaufte Platten und vielfache Auszeichnungen bei den Grammys. Stolze acht Jahre hat er kein neues Album mehr veröffentlicht. Nun ist er zurück und entwarf er sogar das Design der Platte und malte alle visuellen Elemente, die darin vorkommen.

Was seine Fans vor allem freuen dürfte ist dabei die Energie, mit der er sich zurückmeldet. „Ich hatte bereits einige Jahre lang keine Musik mehr gemacht, hauste in einem Strandort in Kalifornien, verbrachte meine Zeit mit Malen, schrieb über mein Leben und dachte über alles Mögliche nach. Dann, zurück in London, schlug die Inspiration mit voller Wucht zu“, so der gebürtige Londoner.

Nach einer längeren Schaffenspause, über die man in seiner Biografie von 2022 mehr erfährt, war William Orbit wieder bereits, neue Musik zu machen: „Ich fühlte mich so motiviert wie zuletzt 1996“ – eine Zeit, in der er zweifellos einer der weltweit gefragtesten Produzenten war und mit U2, Blur, Madonna, All Saints und unzähligen anderen zusammenarbeitete.

Für sein neues Album hat Orbit sich bodenständige, jedoch ehrgeizige Ziele gesetzt. „Ich möchte, dass die Leute das hören“. Er wolle ein paar „tolle Versionen der Songs“ machen und damit auf Tour gehen. „Ich werde dieses Album mit vollem Einsatz in die Öffentlichkeit tragen! Und dann, nach all dem, werde ich wieder für andere Künstler produzieren und eine Pop-Tussi werden.“

Das könnte dich auch interessieren:
Vorab-Single erhältlich: Dubfire kündigt Solo-Debütalbum an
Jean-Michel Jarre kündigt neues Studioalbum „Oxymore“ an
Paul van Dyk releast Depeche-Mode-Cover-Version