Zurück ins Jahr 1989: Acid House kann jetzt als Virtual-Reality-Rave erlebt werden

Acid House in Virtual Reality erleben? Das klingt super und ist ab sofort in der englischen Kulturstadt Coventry möglich.

Im Rahmen einer Ausstellung wird dort ab sofort unter dem Titel „In Pursuit of Repetitive Beats“ ein Acid-House-VR-Erlebnis angeboten, das die Nutzer ins Jahr 1989 zurück katapultiert. Sobald man sich in die immersive Welt hineinbegibt, wird man mit der Aufgabe konfrontiert, einen illegalen, nächtlichen Rave aufzuspüren. Auf dem Weg dorthin entdeckt man mit Postern und Flyern geschmückte Schlafzimmerwände, einen Piratensender, den Veranstaltungsort selbst und eine Polizeistation. Das Projekt, das schätzungsweise 30 Minuten dauert, will „universelle Themen wie Gemeinschaft, Politik und Klassenunterschiede“ ansprechen.

Darren Emerson, Leiter des Projekts, sagt über das Erlebnis: „Mit ‚In Pursuit of Repetitive Beats‘ möchte ich das Publikum in die Aufregung einer Nacht im Jahr 1989 zurückversetzen. Es ist eine vertraute Geschichte der Acid-House-Erfahrung, die von vielen verstanden und erlebt wurde.“

Die Stadt Coventry wurde für die Austragung des Projekts bewusst gewählt. In den späten 80er- und frühen 1990er-Jahren avancierte Coventry zu einem Epizentrum der illegalen Rave-Kultur. Nicht nur deshalb wurde die Stadt jüngst zur „U.K. City of Culture“ ernannt.

Weitere Informationen zur Acid-House-VR-Experience erhaltet ihr hier.

Das könnte dich auch interessieren:
Flashback Festival: Classic Rave in Manchester
Instagram-Account sammelt nostalgische Analog-Schnappschüsse von illegalen Raves