15 legendäre Tracks von Westbam

Westbam
15 legendäre Tracks von Westbam

 

Maximilian Lenz alias Westfalia Bambaata bzw. Westbam ist ein unumstritten wichtiger Teil der Techno-Historie Deutschlands. Maximilian Lenz wurde 1965 in Münster geboren. Seine Eltern waren Künstler und Hippies, die ihre Kinder antiautoritär erzogen. Sein Vater war Professor für Kunsterziehung an der Pädagogischen Hochschule Münster und seine Mutter war als Kunstlehrerin tätig. Seine DJ-Laufbahn begann er 1983 im Münsteraner Club Odeon. 1984 zog er nach West-Berlin zu seinem Freund und Förderer Wilhelm „William“ Röttger und schrieb sich für ein Studium in katholischer Theologie ein. Parallel legte er als DJ ab 1984 im Berliner Metropol auf. Seine erste Veröffentlichung “17 – This Is Not a Boris Becker Song” unter dem Pseudonym Cowboy Temple produzierte er zusammen mit Klaus Jankuhn, den er bereits aus Schulzeiten kannte. Kurz danach gründete er gemeinsam mit seinem Bruder Fabian sowie William Röttger, Klaus Jankuhn und Sandra Molzahn das Plattenlabel Low Spirit Recordings. Die erste Mayday veranstaltete Westbam am 14. Dezember 1991 in Berlin-Weißensee. Der Name der Veranstaltung entstand, da die Mayday als „Demonstration“ für die Rettung des Radiosenders DT64 gedacht war. Von Westbam geförderte Künstler wie Marusha und RMB erreichten in den 1990er Jahren hohe Platzierungen in den deutschen Verkaufscharts. Zu seiner langen und immer noch aktiven Karriere gehören einige sehr relevante Releases. Wir haben euch 15 der legendärsten Werke Westbams aufgelistet.

Cowboy Temple – This is Not A Boris Becker Song – 1987

 

Westbam – Monkey Say, Monkey Do – 1988

 

Westbam – Disco Deutschland – 1988

Westbam – Cold Stomper – 1989

Westbam – The Roof Is On Fire – 1990

 

Westbam – The Wall – 1990

Westbam – I Can’t Stop – 1991

 

Westbam – MAYDAY Anthem – 1992

Westbam – Celebration Generation – 1993

Westbam – Terminator – 1996

 

Members Of Mayday – Sonic Empire – 1997

Dr. Motte & Westbam – Sunshine – 1997

Westbam – Beatbox Rocker – 1999

Westbam ft. Nena – Oldschool, Baby – 2002

Westbam – United States Of Love – 2006

Westbam ft. Richard Butler – You Need The Drugs – 2013

Westbam & Inga Humpe – Wasteland – 2022

Das könnte dich auch interessieren:
Westbam präsentiert 5 Essential-Tracks
10 legendäre Labels, die es leider nicht mehr gibt
20 Techno-Institutionen, die uns seit den 90er Jahren begleiten

 

Westbam disst Bushido & Co. – “Die erpressen ihre Landsleute und finden Gewalt geil”