OLYMPUS DIGITAL CAMERA


Drei Australier wollten 250 Kilogramm Crystal Meth von Kalifornien nach Australien in einem Leichtflugzeug befördern. Doch sie konnten davon abgehalten werden.

Die drei Männer wollten die Drogen in einem Sechssitzer über den Pazifik fliegen. „Das ist definitiv kein Flugzeug, in dem ich gern gesessen hätte“, sagte die australische Drogenfahnderin Krissy Barret. Ein ausgeklügelter Verschleierungsplan sah vor die Passagiersitze des Flugzeugs herauszunehmen.

Der Schwarzmarktwert des Methamphetamins beträgt schätzungsweise 175 Millionen Euro. In Australien haben Drogen sehr hohe Preise und es ist daher ein lukratives Ziel für Drogenschmuggler. Dieses Mal wird aber niemand einen Gewinn einstreichen.

Crystal Meth gehört zu den am schnellsten zerstörenden Drogen überhaupt. Das Potential einer Abhängigkeit ist hier sehr hoch. CM wird überwiegend geschnupft, teilweise geraucht, in Wasser gelöst intravenös injiziert oder auch rektal verabreicht. Im deutschsprachigen Raum gehandeltes Methamphetamin wird zumeist in Osteuropa hergestellt.

Der Konsum verursacht Euphorie, verringert das Schlafbedürfnis, steigert die Leistungsfähigkeit und das Mitteilungsbedürfnis. Das sexuelle Verlangen wird gesteigert, die sexuelle Leistungsfähigkeit sinkt allerdings deutlich. Hunger- und Durstgefühl werden gemindert. Außerdem können Halluzinationen auftreten. Die Wirkung ist ähnlich der von Amphetamin. Die biologische Halbwertszeit liegt bei etwa zehn Stunde und danach tritt meist eine starke Erschöpfung ein. Bei hohen Dosen kann die Wirkung von Methamphetamin unabhängig von der Konsumform 24 bis 36 Stunden andauern. Auf die Phase des Rausches kann ein von Lethargie und Depression geprägter Kater („Comedown“) folgen.

Das könnte dich auch interessieren:
Gamestop – Teenager bekommt Crystal Meth statt GTA
Berliner Polizei beschlagnahmt 45 Kilogramm Crystal Meth
Bei Razzia: Python auf Crystal Meth entdeckt
Buddhistischer Mönch wurde mit 42 Mio. Crystal-Meth-Pillen erwischt