ARSENAL XXII – Kiew bekommt einen neuen Club für elektronische Musik

 

FJAAK im ARSENAL XXII

Zur offiziellen Eröffnung des neuen Kunstzentrums ARSENAL XXII in Kiew holte man sich Artists wie FJAAK, Daria Kolosova und Etapp Kyle, der das Opening auch gleichzeitig kuratierte, ins Haus, um einen neuen Ort einzuweihen, der für alle Arten von Kunst offen ist: Partys, Konzerte mit elektronischer Musik, Ausstellungen und Vorträge.

Das Team definiert das Konzept von ARSENAL XXII als eine kulturelle Schmiede: “Die Vision des Projekts als Kulturschmiede wurde aus dem historischen Kontext des Gebäudes geboren, da es in der Vergangenheit eine Waffenschmiede war. In der 22. Werkstatt des Arsenal-Werks wurde 250 Jahre lang so ziemlich alles hergestellt – von militärischer Ausrüstung bis hin zu optischen Linsen und Kameras. Unser Team beschloss, den historischen Zweck dieser Mauern fortzuführen. So schufen wir eine neue Schmiede – einen Ort, an dem ein kulturelles Produkt im Angesicht der ukrainischen elektronischen Musikszene und ihrer talentierten Vertreter entstehen wird.“

ARSENAL XXII befindet sich im ältesten Industriekomplex von Kiew – der 22. Werkstatt des Arsenal-Werks. Das Gebäude wurde 1764 erbaut und war Zeuge vieler historischer Ereignisse. Trotz der Turbulenzen ist es fast in seiner ursprünglichen Form erhalten geblieben. Das Werk hat den Status eines Architekturdenkmals, was für das Team des Kunstzentrums eine Herausforderung darstellte. Bei den Bauarbeiten wurden alle erforderlichen Normen und Vorschriften genauestens eingehalten, um die historische Integrität des Komplexes zu erhalten.

Daria Kolosova im ARSENAL XXII

Jeden Freitag (in naher Zukunft auch samstags) will der Club Partys veranstalten, bei denen man sich nicht auf ein bestimmtes Genre beschränkt. Hier werden verschiedene Genres der elektronischen Musik gespielt – sei es House, Techno, Acid, Electro und mehr. Das Hauptaugenmerk wird auf den Artists liegen: Die Veranstalter bemühen sich, nicht nur bekannte Musiker*innen zu buchen, sondern auch neue Namen auf der lokalen und internationalen Bühne zu entdecken. “Wir möchten, dass ARSENAL XXII zu einem Ort wird, an dem die Gäste immer mit Freude tanzen, unabhängig davon, ob sie die Arbeit des Künstlers kennen oder nicht”, sagt das Team des Kunstzentrums. Der Veranstaltungsort wird ebenfalls für elektronische Live-Performances sowie für experimentelle und Live-Konzerte genutzt.

 

Interesse geweckt? Dann ab nach Kiev! Diese Acts sind bereits für die jeweiligen Termine angekündigt:
Julia Govor am 03.09.21
The Exaltics am 17.09.21

Oder besucht Resident Advisor.

 

Das könnte dich auch interessieren:
Dank Crowdfunding: In Rotterdam entsteht ein neuer Club
Rave-Demo in der Ukraine – tanzen gegen Polizeigewalt
Neuer Club QÌ eröffnet in Nürnberg
Nach Flucht aus Berliner Lockdown: Britischer DJ Blawan sitzt in Kiew fest

 

www.facebook.com/xxii.arsenal