Berlin: Kostenlose Drogentests kommen bald

Berlin: Kostenlose Drogentests kommen bald

Der Berliner Senat hat angekündigt, das schon vor langer Zeit angekündigte Drug-Checking-Projekt möglichst bald in die Tat umsetzen zu wollen. Der fehlende Finanzplan und die Coronakrise hatten das Vorhaben zuletzt wieder ins Stocken geraten lassen. Mit der Verabschiedung des neuen Haushalts soll das Projekt nun wieder an Fahrt aufnehmen.

Auf eine Anfrage eines Abgeordneten der Partei Die Linke hatte der Senat bestätigt, dass nur noch wenige Vorbereitungen getroffen werden müssten. Mit dem neuen Landeshaushaltsplan, der in den kommenden Monaten finalisiert werden soll, würden dann auch endlich die entsprechenden Personalstellen zur Drogenanalyse im Landesinstitut für gerichtliche und soziale Medizin ausgeschrieben werden. Sowohl Räume, Personal, Ausstattung, Website, Transportmittel als auch ein Labor stehen laut des Senats bereits zur Verfügung.

Beim Drug Checking können Konsumenten ihr Rauschgift kostenlos auf Reinheit und Inhaltsstoffe testen lassen. SPD, Linke und Grüne hatten die Einführung von kostenlosen Drogentests bereits vor fünf Jahren in ihrem Koalitionsvertrag beschlossen.

Quelle: rbb24

Passend zur Thematik:

Neue ZDF-Doku: “Drug Wars: Großbritannien und die Partydrogen”

Unsichtbare Drogen halten Gefängnisse auf Trab

Koalitionsvertrag: Clubs sollen stärker gefördert werden