„Carbon“ – JB Dunckel (Air) kündigt neues Album an

JB Dunckel, bekannt als die eine Hälfte des legendären Duos Air, wird im Juni sein drittes Soloalbum releasen. Frisch veröffentlicht ist die zweite Vorabsingle „Zombie Park“, die erste Single „Corporate Sunset“ erschien bereits am 13. April. Das Album wird „Carbon“ heißen und am 24. Juni herauskommen – sein erstes seit vier Jahren

Der Entstehungsprozess des Album beginnt im ersten Jahr der Pandemie, als sich Dunckel Gedanken darüber machte, was er als das Absolute es Lebens betrachtet: die  Bedeutungslosigkeit des Menschen angesichts des Weltraums und unsere ewige materielle Verbindung mit dem Kosmos.

Daher leitet sich auch der Titel „Carbon“ (Kohlenstoff) ab. „Wenn man ihn verbrennt, geht er nicht weg. Er ist voller Kraft – Diamanten sind kristallisierter Kohlenstoff. Kohlenstoff ist das, was uns fest macht. Er ist das Wichtigste in unserem Körper und in unserem Leben, aber wir sind uns dessen kaum bewusst.“

Jean-Benoît Dunckel, der nie auf die Vergangenheit fixiert war, wird von einer fortschrittlichen und futuristischen Denkweise angetrieben, dass eine bessere Zukunft möglich ist. Mit dieser Überzeugung wird das Album genährt, auf dem der Musiker seine Pop-Kompetenz mit seinem Wunsch zum Experimentieren kombiniert.

Beide Singles gemeinsam gibt es als Video in einer Studiosession von JB Dunckel:

 

Das könnte dich auch interessieren:
“10 000 Hz Legend” von AIR im Dolby-Atmos-Mix genießen – exklusiv auf Apple Music
Jean-Benoît Dunckel und Barði Jóhannsson sind Starwalker – sie haben “Bad Weather” für uns
Air – Le Voyage Dans La Lune (EMI)

 

Foto: Bojana Tartaska