Cosmicat: Erster weiblicher saudi-arabischer DJ sorgt für Furore

Saudi-Arabien versucht sich immer weiter in der elektronischen Musikszene zu etablieren. Untermauert wurden die Ambitionen des Königreichs nicht zuletzt durch das MDLBEAST Soundstorm Festival, das dank eines gigantischen Line-ups, aber auch durch zahlreiche Kontroversen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt war. Abseits all dieser Debatten und Diskussionen hat sich eine gewisse Cosmicat mittlerweile in die Herzen der elektronischen Musikliebhaber gespielt. Die in Jeddah geborene Künstlerin gilt als erster weiblicher DJ in der Underground-Szene Saudi-Arabiens. Jetzt hat sie ihre neueste Single „Set Me Free“ veröffentlicht.

„Set Me Free“ wird Bestandteil einer 3-Track-EP sein, die in Kürze auf MDLBEAST Records erscheint. Cosmicat, die im vergangenen Jahr die erste Boiler-Room-Edition Saudi-Arabiens zelebrierte, konzentrierte sich in letzter Zeit zusehends darauf, ihren eigenen charakteristischen Sound und eine Mischung aus Tech-House und melodischem Deep-House zu entwickeln. „Set Me Free“ ist eine raumgreifende und doch düstere Reise, die mit einer Hymne des Late-Night-Hedonismus und persönlichem Idealismus im Herzen spielt – und eine Balance zwischen Cosmicats gewohnter Härte und einer neu gefundenen Vision für ein globales Publikum schafft.

Cosmicat blickt auf Auftritte bei Festivals wie Tomorrowland, EXIT und MDLBEAST Soundstorm zurück und steht mittlerweile an der Spitze einer Bewegung, die sich in ihrem Heimatland für die Emanzipation junger saudischer Frauen einsetzt.

Schaut mal rein in ihr Boiler-Room-Set:

Auch interessant:
„Call me DJ“: ARD-Doku beleuchtet Alltag weiblicher DJs
Sexismus-Reportage des MDR: weibliche DJs berichten über ihren Alltag
Wegen Frauenfeindlichkeit und Rassismus? Weiblicher DJ vom DJ-Pult verdrängt