Das Berghain richtet Aufmerksamkeit auf die Probleme des Needle-Spiking

Nicht nur im benachbarten europäischen Ausland (wir hatten HIER darüber berichtet), auch bei uns nehmen die Attacken durch Spritzen – das sogenannte Needle-Spiking – zu. Zuletzt kam es im Berghain zu einem derartigen Vorfall. So wurde die Frontsängerin der Band Linea Aspera und Mitbegründerin des Fleisch Collective, Zoe Zanias, Opfer einer solchen Attacke im Berghain. Wir hatten die Aktion hier beleuchtet. Der bekannte Berliner Club reagiert nun mit einem neuen Awareness-Programm, das auf der Website des Clubs veröffentlicht wurde.

In diesem Aufmerksamkeitskonzept gibt es neben allgemeinen Hinweisen zu Gesundheit und Wohlbefinden auch einen Appell an ein solidarisches Feier-Miteinander und an einen angemessenen und reflektierten Drogenkonsum.

Außerdem rät das Berghain dazu, bei physischen sowie psychischen Beeinträchtigungen und Übergriffen aller Art das hauseigene Awareness-Team aufzusuchen und ärztliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Zudem erhalten Besucher die Option, dem Club nachträglich Beschwerden und Verbesserungsvorschläge per E-Mail zukommen zu lassen. Ob und wie schnell diese beantwortet werden, steht hier jedoch nicht. Des Weiteren werden Notfalldienste, medizinische Anlaufstellen und Opferhilfen in Berlin aufgelistet.