Quelle: Wikipedia CC


 

Das Ultra Music Festival (UMF) ist ein dreitägiges elektronisches Musikfestival, das seit 1999 in Downtown Miami stattfindet. In den ersten Jahren galt das Festival als offizielle  Abschlussveranstaltung der einwöchigen Musikmesse Winter Music Conference (WMC). Mittlerweile ist es das Hauptevent der Miami Music Week, die jedes Jahr Ende März stattfindet. Seit Beginn des Festivals stiegen die Besucherzahlen drastisch. Im Jahr 2007 gab es den ersten Ableger der UMF auf Ibiza. Daraufhin folgten weitere- und sogenannte „Road to Ultra“-Veranstaltungen (Pre-Partys in diversen Clubs) verteilt auf allen Kontinenten!

Nun soll das Ganze ein Ende haben, am 27. September 2018 hat sich der Stadtrat von Miami gegen einen 5-Jahres-Vertrag für die Verpachtung des Bayfront Parks an die Organisatoren des Ultra Music Festivals entschieden. Grund dafür sind zahlreiche Beschwerden von Anwohnern wegen der Laustärke und des großen Verkehrsaufkommens während des Festivals. Daher wurde der Standort des Festivals dieses Jahr nach Virginia Key verlegt. Nach zahlreichen negativen Feedbacks müssen nun die Veranstalter handeln. Um auf das Festival zu gelangen, mussten die Besucher einen 45-Minutigen Fußmarsch von drei Meilen über eine Brücke in Kauf nehmen. Aufgrund der isolierten Lage wurden Verkehrsmittel jeglicher Art verboten. Dadurch kam es auch zu Verzögerungen auf dem Festival.

Ein weiterer Skandal diesen Jahres war die Marketingaktion der weltweit bekannten US-Fastfoodkette KFC, als das Maskottchen „Colonel Sanders“ die Bühne betrat. Fünf Minuten dauerte der Auftritt und löste einen riesen Shitstorm bei den Fans und DJs aus.

Laut Quellen der Miami Herald wird gemunkelt, dass der Homestead-Miami Speedway, eine Rennstrecke 35 Meilen südlich von Miami, das künftige Zuhause des Festivals sein könnte.

Die Veranstalter tun alles daran, eine dauerhafte Niederlassung in Südflorida ausfindig zu machen. „Der Exzellenz verpflichtet zu sein bedeutet nicht nur, ständig danach zu streben, besser zu werden, sondern auch, bereit zu sein, Dinge zu ändern, wenn sie nicht funktionieren“, heißt es in dem offiziellen Schreiben (siehe unten).

Das könnte euch auch interessieren:
Ultra Music Festival – Fastfoodkette KFC schickte Colonel Sanders auf die Mainstage
Ultra Music Festival Miami wird verbannt