Das „schlafende Biest“ wurde geweckt: England bekommt einen neuen Superclub

Wenn am 21. Juni in Großbritannien alle Corona-Beschränkungen aufgehoben werden, das ist zumindest der Plan, wird es einen regelrechten Ansturm auf die Club- und Eventszene geben, soviel ist sicher. Aber auch schon vorher sollen peu à peu Lockerungen in Kraft treten, die den Leuten ein unbeschwertes Feiern wieder ermöglichen sollen. Passend zu diesen vielversprechenden Zukunftsaussichten eröffnet in Birmingham nun ein neuer Club für elektronische Musik und Live-Musik – und der hat es in sich.

3500 Gäste sollen laut Betreiber-Angaben auf den Tanzflächen des Forum Birmingham Platz finden. Der Club wurde frisch renoviert und ist bereit, seine Türen für die angesagtesten DJs auf diesem Globus zu öffnen. Wer nun denkt, dieser Schuppen wäre einer dieser modernen Tanztempel, die nach Schema F aus dem Boden gestampft werden, der liegt falsch. Tatsächlich blickt der Club auf eine langjährige, ikonische Historie zurück, denn The Ballroom, so hieß der Laden damals, war schon zu früheren Zeiten eine echte Institution in der britischen Musikszene. Niemand Geringeres als Bob Marley, The Clash, Nirvana und The Beastie Boys traten hier auf. Nach zehn Jahren im Ruhestand erwacht das „schlafende Biest“, so heißt es im Pressetext, nun wieder zum Leben und präsentiert sich im neuen, aufgepäppelten Look.

Über das Forum Birmingham sagt Billy Chauhan, einer der verantwortlichen Veranstalter: „Vor der Pandemie arbeiteten eine Viertelmillion Menschen in den West Midlands in der Kultur-, Medien- und Nachtindustrie und die Wiedereröffnung dieses historischen Veranstaltungsortes in Birmingham wird dazu beitragen, diesen beschädigten Teil unserer lokalen Wirtschaft wieder in Schuss zu bringen. Die Bewahrung des musikalischen Erbes von Birmingham liegt uns sehr am Herzen und gipfelt nun in der Etablierung des Forum Birmingham.“

Die Vorfreude Chauhans kommt nicht von ungefähr, denn der Club setzt nicht nur auf ein exquisites Design und eine hochwertige Verarbeitung, sondern auch auf ein mächtiges Soundsystem von D&B Audiotechnik, das in Kombination mit visuellen Elementen wie Beleuchtung, Effekten und Co., für legendäre und durchschwitzte Nächte sorgen wird.

Michael Kill, CEO der Night Time Industries Association (NTIA), bekundet abschließend: „Die Club-Szene ist ein riesiger Teil der britischen Kultur und des Erbes, das sich über Jahrzehnte erstreckt. Wir müssen sie bewahren, damit zukünftige Generationen die Erfahrung teilen und Karrieren und Möglichkeiten in diesem Sektor für die nächsten Jahre verfolgen können. Im Moment kämpfen unsere Clubs ums Überleben, daher ist es mehr als inspirierend, dass das Forum Birmingham wiedereröffnet wird, um eine kulturelle Institution in der Stadt zu retten und der lokalen Industrie einen dringend benötigten Schuss Vertrauen zu geben.“

Weitere Informationen zum Forum Birmingham erhaltet ihr auf der offiziellen Homepage.

Das könnte dich auch interessieren:
Kabelbrand: Feuer in Wiener Kult-Club
„Wut im Bauch“ – Warehouse-Club-Gründer erhält Antwort von Armin Laschet auf Brandbrief
16 Milliarden Dollar schwere Finanzspritze für Clubs & Co.