Das wohl legendärste UK-Festival steht kurz vor der Pleite

Foto: https://www.glastonburyfestivals.co.uk

Das Glastonbury Festival ist eins der größten, beliebtesten und ältesten Festivals im Vereinigten Königreich. Es besteht seit 1970 und hat im vergangenen Jahr über 203 000 Besucher angezogen. 2019 wurden alle Tickets in weniger als 36 Minuten ausverkauft. Auf mehr als 100 Bühnen traten Top-Musiker aus allen Genres auf. Im Bereich Techno war das Festival auch sehr gut aufgestellt. 1A-DJs wie Carl Cox, Jamie Jones und Seth Troxler legen dort regelmäßig auf. 

Line-up 2019 / Foto: https://www.glastonburyfestivals.co.uk

Doch nach dem Ausfall des Festivals in diesem Jahr scheinen harte Zeiten für den Festivalbetreiber zu beginnen. Das DJMag berichtet, dass der Gründer des Glastonbury-Festivals, Eavis, in einem Gespräch mit The Guardian betonte, dass das Festival im nächsten Jahr stattfinden müsse, um seine Zukunft auf der Worthy Farm zu sichern. „Wir müssen nächstes Jahr stattfinden, sonst würden wir ernsthaft bankrott gehen. Es muss für uns laufen, wir müssen weitermachen. Ich glaube nicht, dass wir noch ein Jahr warten könnten.“ „[Glastonbury] befände sich in einer sehr ernsten Lage, wenn wir die Veranstaltung im nächsten Jahr absagen müssten“, fügte seine Tochter, Emily, hinzu. „Aber dann wird die gesamte Live-Branche in der Schwebe hängen, wenn wir einen weiteren Sommer ohne Festivals haben, und wir wissen nicht, wie viel staatliche Unterstützung es für diese Branche geben wird“.

Poster 1970 / Foto: https://www.glastonburyfestivals.co.uk

Die Probleme sind also leider überall die gleichen. Zu schade wäre es, wenn dieses einzigartige Festival nicht mehr stattfinden könnte. Wir drücken die Daumen für Glastonbury!

 

Das könnte dich auch interessieren:
Interview zur aktuellen Situation: Clubbetreiber der Mauke im Gespräch
„Die Clubs sind genauso wichtig wie die Staatsoper“ – David Süß vom Harry Klein im Interview
Corona: Festivals blicken dem finanziellen Ruin entgegen