Deutscher Produzent komponiert Track aus Geräuschen der ISS

Für eine neue Folge der „Sounds Of“-Reihe hat der deutsche DJ und Produzent Virtual Riot einen Track aus Geräuschen der Internationalen Raumstation ISS produziert.

Ursprünglich aufgenommen wurde die Geräusche vom Astronauten Matthias Maurer. In der Kulisse des Hamburger Planetariums hat sich Virtual Riot die Recordings nun zur Brust genommen und sie zu einem Song verarbeitet.

Geräusche aus den Schalttafeln des Raumbahnhofs, Lüftungsgeräusche und Klänge aus der Toilette. Daraus entwickelte Virtual Riot die Kick, Percussion, Hi-Hats, Riser und andere Elemente für den Song. Diese legte er in Ableton Live auf das Keyboard, um Melodie und Rhythmus zu erzeugen. Als Tonart wählte er g-Moll, da dies die Frequenz der mehrfach verdoppelten Erdrotation ist. Aus diesem Grund mussten die Samples teilweise gepitcht werden. Unter anderem verstärkte er den Grundton G oktavweise im Fab-Filter. Zusätzlich zu den Weltraumsamples verwendete Virtual Riot für den Song im Drop das Synthesizer-Plug-in Serum.

Hier könnt ihr euch die Glanzleistung anschauen:

Auch interessant:
1. DJ-Set aus dem Weltall – BigCityBeats und ESA schreiben Musikgeschichte
Kraviz, Garnier, Jarre und Hawtin schicken für Sonar Musik ins Weltall
Netflix-Doku: UFO-Forscher schickte Musik von Kraftwerk ins All um Aliens zu kontaktieren