Die 10 wichtigsten Momente der Techno-Geschichte

Ein schöner Moment – DJ Margeir auf dem Sonar Reykjavik

Was definiert Techno? Wer definiert Techno? Sicherlich wird diese Frage jede*r anders beantworten, aber sicher ist auch, dass es Ereignisse gab, die für die Geschichte von Techno und elektronischer Musik wichtig waren. Wie man das gewichtet, das ist dann wieder subjektiv. Wir haben einfach mal versucht, die in unseren Augen wichtigen Ereignisse/Erfindungen/Momente aufzulisten, ohne hier eine bestimmte Reihenfolge zu befolgen:

1. Die erste Loveparade
Sicherlich für die Technogeschichte in Deutschland ein sehr wichtiges Ereignis. En paar Handvoll Menschen tanzen auf dem Kudamm zu merkwürdiger Musik. Die Loveparade war viele Jahre lang das Synonym für Techno und Berlin.

2. Der Fall der Mauer
Techno verbindet die Menschen – bis heute. Als Ende 1989 die Mauer fiel, setzte das vor allem in Berlin eine Energie und Kreativität frei, die damals seinesgleichen suchte.

3. Erfindung des Roland TR-808
Der Roland TR 808 Rhythm Composer wurde 1980 als Ersatz für einen echten Drummer auf den Markt gebracht. Viele Technokünstler sahen aber in dem sehr drückenden Sound eine Chance und benutzten den Drumcomputer in ihren Tracks.

 

4. Erfindung des Technics SL-1200/1210
Der Plattenspieler, der bis heute die DJ-Kultur prägt und somit auch seinen festen Platz in der Technogeschichte inne hat.

5. Erfindung der Roland TB-303 
Zuerst als Bassbegleitung für Bands gebaut, wurde diese Box schnell von DJs für ungemein quietschende Acid-Sequenzen “missbraucht”. Die TB-303 wurde zum Sound einer ganzen Ära!

6. The Belleville Three
Juan Atkins, Derrick May und Kevin Saunderson treffen sich an der Belleville Highschool vor den Toren Detroits, der Rest ist Geschichte.

7. Die letzte Loveparade
Nach der Loveparade-Katastrophe war alles anders, es hat die komplette Veranstaltungsszene auf den Kopf gestellt. Sicherheitskonzepte wurden komplett neu aufgestellt.

8. Eröffnung Dorian Gray
Sicherlich war das Dorin Gray sehr wichtig in der Entwicklung von Techno in Deutschland. Wie natürlich auch Omen oder Tresor …

9. Gründung Warp Records
Sicherlich diskutable, welches Label man hier nimmt. Transmat, Axis, Tresor, R&S, Plus 8 …
Der Autor hat sich für Warp entschieden, aus persönlichen Gründen.

 

10. Dein erster Techno-Moment
Der wichtigste Punkt. Wir haben hier Momente und Erfindungen aufgelistet, die in den Geschichtsbüchern ihren Platz haben, aber für jeden von uns war der Erstkontakt sicherlich der wichtigste Moment in seiner persönlichen Techno-Geschichte. Dein erster Besuch auf einer Technoparty? Der erste Track, der dich umgehauen hat?

11. Gründung des FAZEmags
Nun ja …
Hier geht’s zur aktuellen Ausgabe und zum Print-Abo

 

 

 

Das könnte dich auch interessieren:
10 x Technik, ohne die Techno undenkbar wäre
10 Techno-Bücher, die man gelesen haben sollte
10 Techno-Filme, die wir uns immer wieder gerne anschauen

 

Foto: DJ Margeir – Sonar Reykjavik by Tassilo Dicke