“E2-E4”-Legende Manuel Göttsching verstorben

Traurige Nachrichten: Der Berliner Musiker Manuel Göttsching ist tot. Das berichten verschiedene Quellen. Sein legendäres Werk “E2-E4” zählt zu den einflussreichsten Alben der elektronischen Musik und gilt als absoluter Meilenstein des Genres. Göttsching wurde 70 Jahre alt.

1971 hatte Manuel Göttsching gemeinsam mit Klaus Schulze und Hartmut Enke die Band Ash Ra Tempel gegründet und im Anschluss ein gleichnamiges Album unter der Mithilfe von Produzentenlegende Conny Plank realisiert. Es folgten die LPs “Schwingungen”, “Join Inn” und “Seven Up”, welche der englische Künstler und Autor Julian Cope einst zu den besten und innovationsreichsten Krautrock-Platten kürte.

Seinen größten Erfolg feierte Göttsching allerdings Mitte der 80er-Jahre mit “E2-E4”. Diese Nummer zählt zu den größten Klassikern im Bereich der elektronischen Musik, wurde diverse Male geremixt, als Sample benutzt, nachgespielt oder in Compilations integriert. Zuletzt in die Sven-Väth-Zusammenstellung “What I Used To Play” – wir hatten hier über die Compilation berichtet.

Anschließend präsentierte Manuel Göttsching seine Musik wieder vermehrt im Gruppenkonzept mit Ashra und gab in den vergangenen Jahren wieder weltweit zahlreiche Konzerte. Sein letztes fand 2021 gemeinsam mit Hans-Joachim Roedelius im Berliner HAU statt.

Quelle: radioeins