Erstmals Corona-Schnelltest für zu Hause zugelassen – Hoffnung für Clubs Co.?

In den Vereinigten Staaten von Amerika wurde von der US-Arnzeimittelbehörde FDA erstmals ein Corona-Test für den häuslichen Gebrauch genehmigt.

Hergestellt wird der Test von der US-Firma Lucira Health. Das Produkt hatte von der FDA eine Notfall-Zulassung erhalten und sei laut Lucira Health für Personen ab einem Alter von 14 Jahren freigegeben. Zugänglich sei der Test allerdings nur auf Verschreibung eines Arztes. Wie FDA-Chef Stephen Hahn verlauten ließ, habe man mit dieser Test-Möglichkeit einen wichtigen Diagnose-Fortschritt erzielt, um die Pandemie zu bekämpfen und die Übertragungsrate zu reduzieren.

Funktionieren soll der Test folgendermaßen: Mit einem Stäbchen wird eine Probe aus der Nase entnommen. Diese wird in ein Röhrchen gelegt, welches wiederum in einem Testmodul angedockt wird. Nach spätestens 30 Minuten soll auf dem Display schließlich ein positives oder negatives Test-Resultat angezeigt werden.

Laut Lucira Health habe der Test 94 Prozent der Covid-Infektionen und 98 Prozent der Corona-freien Proben richtig erkannt. Auch wenn man also keine 100-prozentige Gewissheit haben kann, handelt es sich hierbei um sehr gute Werte, die letztlich auch den Ausschlag für die Zulassung gegeben haben dürften.

In den US-Bundesstaaten Florida und Kalifornien soll der Test bereits in kurzer Zeit auf den Markt kommen. Im gesamten Land soll er dann im Frühling erhältlich sein.

Was meint ihr, können wir auch in Deutschland bald mit einem Corona-Test für Zuhause rechnen?

Das könnte dich auch interessieren:
Chef der Deutschen Bank über Corona-Hilfen: „Müssen kreative Zerstörung zulassen.“
Biontech getoppt: US-Pharmakonzern vermeldet 94,5-prozentige Wirksamkeit von Corona-Impfstoff
90-prozentiger Schutz: Corona-Impfstoff von Biontech kurz vor dem Durchbruch?

Quelle: Handelsblatt