Festival an Heiligabend kurz vor Beginn abgesagt – Deborah de Luca spricht von Diktatur

Festival an Heiligabend kurz vor Beginn abgesagt – Deborah de Luca spricht von Diktatur

Weihnachten ist nicht nur das Fest der Liebe sondern für viele Menschen auch schon seit vielen Jahren das Fest der Begegnung und die Möglichkeit, nach einem harten Jahr, mal so richtig abzugehen. Das hatten auch die Menschen in Lecce / Italien vor. Und die Chancen standen gut. Um 22:30 sollte es los gehen mit Roberto Ratiglia und um 02:00 Uhr sollte Deborah de Luca spielen. Leider kam alles anders. Zwei Stunden vor Öffnung der Türen wurde die Galactica-Veranstaltung abgesagt.

Nicht nur die Gäste waren geschockt und verärgert, sondern auch Headlinerin Deborah de Luca:

„Danke @robertosperanza79, dass du uns 2 Stunden vor Beginn der Veranstaltung mit einer Last-Minute-Verordnung die Türen geschlossen hast. Heute Abend hast du nicht Tausende von Leuten davon abgehalten, Spaß zu haben, sondern Hunderte von Menschen davon abgehalten, zu arbeiten und ihre Familie zu ernähren. Das nenne ich DIKTATUR.
@galactica.festival

Die Veranstalter äußerten sich wie folgt.

Menschen, Arbeiter, Fachleute, die monatelang an einem Ereignis gearbeitet haben, das durch einen um 21 Uhr, genau zwei Stunden vor Öffnung der Tore, veröffentlichten Erlass um Mitternacht beendet wurde. Dies ist für eine Arbeitsdynamik, die diesen Namen verdient, inakzeptabel. Wir haben uns an alle Vorschriften gehalten, um die Sicherheit aller zu gewährleisten, wir haben die Richtlinien genau befolgt und die Genehmigung der Kommission erhalten.
Danke @robertosperanza79, dass du uns 2 Stunden vor Beginn der Veranstaltung mit einer Last-Minute-Verordnung die Türen geschlossen hast. Heute Abend hast du nicht Tausende von Leuten davon abgehalten, Spaß zu haben, sondern Hunderte von Menschen davon abgehalten, zu arbeiten und ihre Familie zu ernähren. Das nenne ich DIKTATUR. Die Produktion hat tagelang gearbeitet, um die Veranstaltung auf dem Messegelände in Lecce aufzubauen und zu sichern. Bühne, Licht, Tonanlage, Bar, Absperrungen, Zeit, Mühe und Arbeit, die durch die Inkompetenz derer, die uns und unsere Arbeit schützen sollten, nutzlos gemacht wurde. Diese Art und Weise demütigt so diejenigen, die Zeit und Geld ausgegeben haben. Danke an die Regierung, die uns vertritt.
Es tut uns leid für die Teilnehmer, wir haben es bis zum letzten Moment versucht, auch im Vertrauen auf die Vernunft der Institutionen, und sind stattdessen auf die übliche Wut gegen unseren Sektor gestoßen. Der einzige Sektor, der vollständig geschlossen wurde!
In Kürze werden wir Informationen über das Prozedere zur Erstattung von Eintrittskarten geben.
#GalacticaCrew

Hierzulande hat die Bundesregierung weitreichende Beschränkungen der Club- und Eventszene kurz vor Weihnachten beschlossen. Nachzulesen hier.