Fortnite-Macher kaufen Musikplattform Bandcamp

Fortnite-Macher kaufen Musikplattform Bandcamp

Damit haben wohl die wenigsten gerechnet. Bandcamp wurde bekannt als Musikplattform für unabhängige Künstler, nun verkündete das Unternehmen über seine Kanäle, dass es künftig vollständig zu Epic Games gehören wird.

Die US-amerikanischen Computer – und Spieleentwickler sind vor allem für Spielen wie der Unreal- und Gears-of-War-Serie, sowie dem Battle-Royale-Shooter Fortnite bekannt. Eine überraschende Übernahme, da Bandcamp bislang kaum Berührungspunkte zur Computerspiel-Branche hatte. Lediglich einige Spieleentwickler veröffentlichten über die Plattform ihre Soundtracks, u.a. zu Super Meat Boy oder Limbo. Das ist aber schon lange Zeitlang her.

Wohin der Weg für Bandcamp führt, bleibt also abzuwarten. An Ausrichtung und Hierarchie scheint sich erst einmal nichts zu ändern. Die Independent Plattform wird ihre Entscheidungen auch in Zukunft selbst treffen. Auch Mitgründer Ethan Diamond behält vorerst seinen Posten als Chef. Die Übernahme helfe nach Unternehmensangaben eher der Weiterentwicklung, z.B. in Bereichen der mobilen Apps, Merchandising-Tools, Zahlungssystemen oder neueren Initiativen wie Vinylpress- und Live-Streaming-Diensten.

Die bei Bandcamp ansässigen Künstler müssen sich keine Sorgen machen. Provisionen, rund 82 Prozent der Erlöse, werden ihnen weiterhin ausgezahlt.

Bei Epic Games hingegen spielte Musik zuletzt eine etwas größere Rolle. So hat das Unternehmen im November 2021 das auf Musikspiele („Rock Band“) spezialisierte Entwicklerstudio Harmonix gekauft, das künftig unter anderem bei der Produktion von Fortnite Party Royale helfen soll, einem Ableger des Kult-Spiels. Bislang gab es Events mit Künstlern wie Travis Scott, Marshmello und BTS, was nicht wirklich zum Bandcamp Fokus Indie, Punk und Alternative passt. Hier aber könnte sich der Bogen zur Weiterentwicklung spannen.

Quelle: Golem

Das könnte dich auch interessieren:
Für einen Fußballverein hat Spotify 280 Millionen Euro übrig
Bundesjustizminister Buschmann produziert elektronische Musik und releast sie auf Soundcloud
EU-Komission stimmt Übernahme von Shazam durch Apple zu