From Dresden to the World – Doku über Purple Disco Machine erschienen

Einer der derzeit international erfolgreichsten deutschen Electronic-Künstler erhält seine eigene Dokumentation. Der MDR hat Tino Piontek alias Purple Disco Machine zu einem Konzert in New York und einem Auftritt in seiner Heimatstadt Dresden begleitet. Den Film gibt’s in der ARD-Mediathek.

Der Grammy-Gewinner vom vergangenen Jahr ist aus der House-Musik nicht mehr wegzudenken und erzielt mittlerweile Musikplays in Milliardenhöhe. Allein auf der führenden Streamingplattform Spotify folgen dem schüchternen Dresdner über elf Millionen monatliche Hörer und Hörerinnen.

Es ist das erste Mal, dass der zurückhaltende DJ und Producer, der im Herbst 2024 auf Deutschland-Tour geht, von einem professionellen Kamerateam über einen längeren Zeitraum begleitet wird. Über die Erfahrung sagt er: „Es war eine super interessante Erfahrung“, sagt der 44-Jährige. „Ich habe es mit so einer gewissen Grund-Naivität zugesagt. Mir ist dann erst, wo das Kamera-Team mit auf Tour war, bewusstgeworden, was es bedeutet, immer auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden. Ich habe am Anfang schon etwas gefremdelt, aber irgendwann hat man sich mit den Leuten super verstanden und dann ging das.“

Zu Wort kommen in der Dokumentation auch Pionteks langjähriger Weggefährte Mousse T. sowie Sophie and the Giants, mit der Purple Disco Machine einen seiner größten Hits gelandet hatte – „Hypnotized“.

Die Doku könnt ihr hier in der ARD-Mediathek schauen.


Untold 2024 – Purple Disco Machine und Carl Cox als Headliner