Fuse Brüssel: Belgiens legendärer Techno-Club testet neue Underground-Location

Weil die Zukunft des legendären belgischen Techno-Clubs Fuse weiterhin unklar bleibt, testen die Verantwortlichen derzeit ein neues Zuhause für die geschichtsträchtige Institution. Hierbei handelt es sich um eine Underground-Location unterhalb einer Bahnhofsstation.

Die potenzielle neue Venue hört auf den Namen AKA Quadrilatères und befindet sich unterhalb des Brüsseler Bahnhofs Midi. Am vergangenen Wochenende feierte Fuse dort seinen 29. Geburtstag mit einer zweitägigen Party.

Bezüglich der Stammlocation in der Blaesstraat herrscht weiterhin Unklarheit. „Was unser Gebäude in der Blaesstraat betrifft, so wurde der Eingriff in unsere Umweltgenehmigung für rechtswidrig erklärt“, erklärte der Booker und künstlerische Leiter von Fuse, Steven Van Belle, gegenüber dem Fernsehsender VRT. Er ergänzte: „Wir leben in Ungewissheit, obwohl es derzeit keine Einschränkungen für uns gibt.“

Von AKA Quadrilatères – eine Location mit einer Gesamtfläche von 22.000 Quadratmetern, die Platz für bis zu 2.000 Personen bietet – zeigte sich Van Belle sichtlich begeistert: „Dieser Raum bringt uns natürlich zum Träumen. Die Lage regt die Phantasie vieler Brüsseler an… [Die Partys am vergangenen Wochenende waren] ein guter Test, um der Nachbarschaft und den Politikern zu zeigen, dass wir hier etwas Schönes machen können. Wir haben einen Tontechniker hinzugezogen, der untersuchen wird, was notwendig ist, um die Halle vollständig konform zu machen und die Lärmbelästigung zu begrenzen.“

Das Fuse eröffnete im Jahre 1994 seine Pforten und gilt als einer der ältesten und beliebtesten House- und Techno-Clubs in Europa.

Auch interessant:

Belgiens ältester Techno-Club Fuse darf vorerst weiterleben