John Object: Ukrainischer Techno-DJ berichtet von der Front

John Object: Ukrainischer Techno-DJ berichtet von der Front

Er zählte zu den aufstrebenden Interpreten der ukrainischen Technoszene: Timur Dzhafarov alias John Object. Mit seinem individuellen Industrial Techno konnte er sich schnell einen Namen in seiner Heimat machen, spielte regelmäßig in angesagten Locations der Hauptstadt Kiew und darüber hinaus. Doch dann war plötzlich Schluss mit dem DJ-Leben: Der Krieg brach aus und Dzhafarov zog an die Front, wo er bis heute verweilt. Via Instagram postet er regelmäßig seine Eindrücke und Erlebnisse.

„ukrainian soldier, ex-musician“ steht auf John Objects Profil. Einer weiteren Erläuterung bedarf es hier wohl kaum. „Ich wünschte, ich könnte über Musik posten oder Musik machen, Gigs spielen, ich wünschte, ich müsste nicht das hier sein. Aber das ist es, was Russland aus mir gemacht hat: eine Uniform und eine Waffe. Ein Ziel. Ich bin das hier nicht, wir sind das hier nicht, aber wir müssen kämpfen, um zu überleben“, schreibt er in einer seiner zahlreichen Storys, die zusehends radikaler und verzweifelter werden.

Bevor der 27-Jährige an die Front zog, lud er noch 58 Tracks auf Bandcamp hoch. Sein dortiger Status: „currently being bombed by Russians. death to Putin“.

 

Beitragsbild: Instagram

Auch interessant:
Ukraine feiert Unabhängigkeit mit großem Rave
Repair Together: Wiederaufbau und Techno im Ukraine-Krieg
Nina Kraviz reagiert auf den Krieg in der Ukraine und den Rauswurf bei Clone