Kasper Bjørke – Flashback in die 2000er

Fotocredit: Dennis Morton

Wir reisen zurück in die 2000er-Jahre, und zwar mit Kasper Bjørke, der am 30. Juli sein achtes und neuestes Album „Sprinkles“ auf hfn Music veröffentlicht hat. Der Däne, beeinflusst von den verschiedensten Genres wie Post-Punk, Krautrock, Italo-Disco, Techno und House, präsentiert eine farbenfrohe Platte mit sommerlichen Vibes und verträumten House-Grooves. Synth-Chöre, Gitarren und Acid-Basslines verschmelzen zu einem harmonischen Instrumental-Album. Im Flashback erfahrt ihr mehr über die Vergangenheit des sympathischen Skandinaviers. 

„Ich habe mich für die 2000er-Jahre entschieden, weil meine Musikkarriere in dieser Dekade so richtig an Fahrt aufnahm und sich einfach alles so frisch, spaßig, neu und aufregend anfühlte. Das Jahrzehnt war für mich so etwas wie eine zweite Jugend. Nicht außer Acht zu lassen ist zudem, dass ich in dieser Zeit erstmals rein mit Musik meinen Lebensunterhalt verdienen konnte.“

Dein Lieblingssong: „Miura“ von Metro Area. Das zugehörige Album ist immer noch einer meiner Favoriten. Eine endlose Quelle der Inspiration. 

Der schlimmste Song: „I Gotta Feeling“ von den Black Eyed Peas. Ich hasse es auch heute noch.

Dein Lieblings-Musikinstrument oder -Tool: Atari und Cubase sowie der AKAI S01 Mono Sampler. Mit diesem Setup hat alles angefangen. Irgendwann bin ich dann auf Mac und Logic umgestiegen.

Dein Lieblingsoutfit: Bis Mitte/Ende der 2000er-Jahre habe ich sehr viele bunte oder neonfarbene Klamotten getragen. Checkt mal meine lachsfarbene Hose aus, die ich auf dem Cover des „Euroman“-Magazins trug. Ich wurde als „Bestgekleideter Mann 2007“ ausgezeichnet. LOL! 

Deine größte Modesünde: Vielleicht die ganzen Neon-Sachen?

Dein Lieblingsfilm:Almost Famous – Fast berühmt“

Deine Lieblingsserie: „Lass es, Larry!“ (engl: „Curb Your Enthusiasm“)

Dein persönlicher Held: Larry David, er ist mein Seelenverwandter.

Deine Jugendsünde: Ich war nie ein großer Sünder …

 

Aus dem FAZEmag 114/08.21
Text: Milan Trame
Fotocredit: Dennis Morton
www.kasperbjorke.com