LKA warnt Käufer mit Warnbriefen vor NPS-Drogen

Bild von saulhm auf Pixabay

Das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) hat an rund 1000 Käufer von sogenannten neuen psychoaktiven Substanzen (NPS) Warnbriefe gesendet. Die betroffenen Personen hatten bei einem der größten Online-Anbieter für NPS-Drogen in Deutschland eingekauft.

Gegen diesen Online-Shop wird offenbar seit mehreren Monaten ermittelt, da über die Plattform Legal Highs verkauft. Es handelt sich dabei unter anderem um Pulver, Tabletten und Kräutermischungen (Spice).

Die Betreiber des Shops werben mit der Legalität und Sicherheit der Drogen. Die Produkte seien aber weder sicher noch legal, so die Sprecher des LKA. Die Wirkstoffe der Produkte werden ständig verändert, um den gesetzlichen Bestimmungen zu entsprechen. Dadurch werden die Produkte unberechenbar und teilweise lebensgefährlich.

Immer wieder kommt es zu medizinischen Notfällen bis hinzu Todesfällen, die auf den Konsum der Legal Highs zurückzuführen sind. Deshalb wurden jetzt auch diese Briefe verfasst, um die Käufer zu warnen. Deutschlandweit waren es 3.200 Warnbriefe, wovon allein rund 1.000 nach Bayern versendet wurden.

Wir wollen euch an dieser Stelle noch mal ausdrücklich vor Legal Highs warnen! Man kann sich nie sicher sein, welche Stoffe in den Produkten enthalten ist. Die Dosierung ist meist auch nicht wirklich nachvollziehbar.

Das könnte dich auch interessieren:
Drogendealer nutzen Soziale Netzwerke als Verkaufsplattformen
Achtung vor E-Liquids für E-Zigaretten mit synthetischen Cannabinoiden
Drogen in den Hintern blasen – das ist Boofing!
Pillenwarnung – Achtung vor dem Hund mit der Krone