Martin Buttrich ist The Stoned Autopilot – zwei neue Tracks, Album folgt

Der deutsche Produzent Martin Buttrich veröffentlicht unter dem Namen The Stoned Autopilot ein neues Album. „Light Vessel Automatic“ bewegt sich zwischen Jazz und Electronica, und vereint Buttrichs technisches Können mit seiner Faszination für Musik. Einen ersten Vorgeschmack auf das Album bieten die beiden ersten Singles „Lovefields“ und „City Pulse“.

Martin Buttrich hat sich in den letzten Jahren zu den führendsten deutschen Produzent*innen hochgearbeitet. Der Musiker, dessen Wurzeln sich in Berliner und Hannover Clubs befinden, wurde vor allem durch seine Kooperationen mit Timo Maas und Loco Dice bekannt. Er veröffentlichte seine Musik bereits auf zahlreichen bekannten Labels, darunter beispielsweise Planet E, Four: Twenty, Cocoon, Poker Flat und Nervous. 

Auf seinem neuen Album „Light Vessel Automatic“ hört man die Entwicklung des Produzenten ganz klar und deutlich, seine Vision hat sich immer mehr verdichtet, der Sound mehr kristallisiert. Buttrich vereint auf der Platte feierliche Pianomelodien und cineastische Streicher mit abgedrehten Synthesizern und Retro-House-Beats. Er offenbart seine Liebe zum Detail, ohne dabei zu anspruchsvoll zu klingen und behält die für ihn typische spielerische und lässige Grundhaltung bei.

Die vergangenen Freitag erschienenen Singles zeigen diese Grundhaltung bereits sehr gut und geben einen Vorgeschmack darauf, was die Fans auf dem Album erwarten können. Erstere, „Lovefields“, ist ein ruhiger Song, der seine Hörer*innen in eine mystische Klangwelt verführt. Martin Buttrich nutzt eine warme Farbplatte und schafft somit ein Gefühl des Schwebens durch digitale Soundscapes. Ganz anders hingegen die zweite Single „City Pulse“. Wie es der Name schon verrät, fängt dieser Track das hektische Tempo eines urbanen Zentrums ein. Die schnelle Melodie und der Drum-Computer sorgen gemeinsam mit den schläfrigen Bass-Lines für ein abwechselndes Gefühl aus Ruhe und Gelassenheit, und Nervosität und Hast.

„Light Vessel Automatic“ von The Stoned Autopilot alias Martin Buttrich erscheint am 4. März 2022. Hör dir hier die ersten beiden Singles daraus an:

Das könnte dich auch interessieren:
Better Lost Than Stupid aka Martin Buttrich, Davide Squillace und Matthias Tanzmann
Martin Buttrich – Northeast/Southeast (Planet E)
Martin Buttrich startet neues Label Rhythms Assault