Melt Festival 2022: alle Infos kurz vor dem Start plus Interview

 

Viel haben wir bereits berichtet, über das Melt Festival, das vom 9. bis 12. Juni 2022 mit einem hochkarätigen Line-up in die „Stadt aus Eisen“ nach Gräfenheinichen lockt. Unter dem Shouting „A New World“ wird sich so einiges ändern. Was genau, das könnt ihr auf hier und hier auf unserer Website nachlesen. Bevor wir im unteren Teil dieses Artikels ein Frage- & Antwort-Spielchen mit dem Booker des Events machen, werfen Wir mal kurz einen Blick auf die unterschiedlichen Floors:

30KV: Die Bühne für alle, die frische und aufstrebende Live-Künstler erleben wollen. Auf zur gemeinsamen musikalische Entdeckungsreise.

BIG WHEEL: Die beste Aussicht über #anewworld. Das berühmte Riesenrad darf auch im Jahr 2022 nicht fehlen.

CLUB FLOOR: Der Spielplatz nah am See des Campingplatzes für Raver und Freunde, um die perfekten Sommervibes einzufangen und von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang geravt werden kann.

GREMMIN BEACH: In #anewworld wird Gremmin Beach zur neuen Mainstage. Die größten Live-Acts lassen Genregrenzen verschmelzen.

INTRODUCING STAGE: Dürfen wir vorstellen? Eine neue Bühne für aufstrebende Künstler und die heißesten Newcomer der Szene.

LIVE FROM EARTH: Das Kollektiv Live From Earth aus Berlin präsentiert eine neue Bühne auf dem Melt und bringt feinsten Sound direkt aus dem Herzen der Hauptstadt nach Ferropolis.

LIQUID JUNGLE: Ein neues Zentrum für Live-Jazz-Musik und organisches DJing im Melt-Forrest. Auf einer Lichtung mit Blick auf den See gelegen, bietet unser Liquid Jungle ein völlig neues Musikerlebnis.

PAPER STAGE: Hier kommt die heiße Veranstaltungsreihe aus Berlin direkt nach Ferropolis. Der Sound der Hauptstadtd.

PING PONG STAGE: das neue Herzstück der Melt Arena. Eine Bühne, die mit euren Sinnen Tischtennis spielt. Hier werden DJs, Live-Musik und Non-Musik zu einem abwechslungsreichen Programm kombiniert.

RADIO STAGE: Die besten und wichtigsten Radiosender aus Deutschland servieren den Fans und Ravern beim Chillen die besten Mixes und senden live vom Melt-Beach.

 

 

Natürlich lohnt sich auch ein Blick aufs Line-up. Hier ein kleiner Auszug:
Line-up: Agyena, Avalon Emerson, DJ Seinfeld, Mirrors, Joy Orbison, Mama Snake, Sega Bodega, Cari Cari, Clara Cuvé, DJ Stingray, Marcel Dettmann, Dua Saleh, Eli Preiss, Palms Trax, Jayda G, Job Jobse, Bauernfeind, Dangermami, Imogen, Paula Tape, Sadef Adasi, MK Braun, Bianca Lexis, Bradley Zero, Ferrari Rot, DJ Spit, Leon Vynehall, Marie Montexier, Octo Octa, Peggy Gou, Phillip Jondo, Jaxx TMS, Cleo SNK, Alcatraz, Bloomfeld, Chinaski, Daria Kolosova, DJ Gigola, John Haag, Ellen Allien, Honey Dijon, Jamie XX, Nepumuk, Niklas Wandt

Karten gibt es beispielsweise in Form des Weekender für derzeit 159,95 Euro zzgl. 5,00 Euro Müllpfand.

 

So, jetzt aber wie versprochen das Interview mit dem Booking-Agent.

 

Hallo Magnus, stell dich doch unseren Lesern bitte einmal kurz vor: Wer bist du, was machst du, und was ist dein Part beim Melt Festival?

Hi, Ich bin Magnus und seit Januar 2020 Teil des Melt-Festival-Booking-Teams. Neben dem Entdecken und Buchen vieler Künstler*innen bin ich bei der diesjährigen Ausgabe vor allem hauptverantwortlich für drei unserer neuen Bühnen-Konzepte: dem Club-Floor, der Radio-Bühne und dem Liquid Jungle. Es wird dieses Jahr insgesamt elf Bühnen geben und mit über 250 Künstler*innen das wohl größte Melt Festival aller Zeiten. Ohne jetzt hier schon zu viel verraten zu wollen – es gibt viel Neues zu entdecken.

Wie würdest du das Melt-Festival Leuten beschreiben, die noch nie da waren? Was erwartet die Partypeople und wo unterscheidet sich Melt zu anderen Open Airs?

Die Kombination aus einem atemberaubenden Gelände, einem extrem diversen Musik- & Non-music-Programm, und einem jungen, offenen Publikum, das sich bei uns sicher und frei bewegen bzw. ausleben kann, macht das Melt Festival zu einem besonderen Erlebnis. Eines unserer Bühnen-Takeovers nennt sich „Explorers“, das könnte man fast aufs ganze Festival übertragen, dabei gibt es bei uns neben dem Entdecken neuer Musikformen und spannender Künstler*innen auch viele On-the-ground-Aktivitäten wie z. B. eine Roller-Disco, Tanzperformances, Walking Acts, Workshops, Meditationssessions und vieles mehr.

Zwei Jahre Pandemie und nun der Re-Start. Den feiert ihr im Rahmen von „A new World“. Was genau steckt hinter diesem Konzept?

Wir sind nach zwei Jahren emotionaler Achterbahnfahrten sehr dankbar und glücklich darüber, endlich wieder ein Festival in dieser Größenordnung veranstalten zu dürfen und somit Künstler*innen wieder eine Bühne geben zu können und Menschen einen Ort für Begegnungen und Austausch zu schaffen. Das Festival hat in über 20 Jahren viel Geschichte geschrieben, wir möchten das ganze nun auf ein neues Level heben und haben dafür ein ganzheitlich neues Konzept geschaffen. „A New World“ heißt konkret mehr Bühnen, ein breit gefächertes Musikspektrum und ein ausgeprägtes Non-music-Programm. All das steht für einen Neuanfang geprägt durch Weltoffenheit und Diversität – fernab von jeglichem Grenzdenken. In unserer CI haben wir das mit einer Eislandschaft verbildlicht, die langsam wieder zum Leben erweckt und aus der nie vorher gesehene Pflanzen miteinander verwachsen.

 

 

Minimal, Techno, House, Jazz, Soul. In Sachen musikalischer Bandbreite seid ihr sehr vielseitig aufgestellt. Ihr wollt also eine möglichst große Zielgruppe ansprechen?

In erster Linie ist es uns wichtig, möglichst viele Genres und Subgenres der zeitgenössischen Popkultur und der aktuellen elektronischen Musikwelt abzubilden und dabei ein klares Zeichen bei der Gender-Equality im Line-up zu setzen. Ein reines „Indie meets Techno“-Festival sind wir ja schon länger nicht mehr. Trotzdem nehmen wir diese Grundidee eines stark ausgeprägtem Live/DJ-Performance-Festivals mit auf und transportieren diesen USP in eine heutige neue Jetztmusik–Welt in der House genauso neben Gabba, Jazz, Rap oder Soul stattfinden kann und soll.

Nebst einem top Line-up ist auch die Wahl der Location ein maßgeblicher Erfolgsfaktor eines Festivals. Was zeichnet die Venue des Melt aus?

Ferropolis, das ist „Die Stadt aus Eisen“ umgeben von Wäldern und Gewässern. Wir bespielen die Halbinsel dabei fast ganzheitlich und setzen Bühnen nicht nur unter die Riesenbagger, sondern auch in den Wald oder an unsere wunderschönen Seestrände. Dieses Jahr erstrecken sich die Bühnen sogar von der Insel bis zum Campingplatz-Gelände. Man muss sich das vorstellen, wie eine skurrile Landschaft, die von der Natur zurückerobert wurde und in der nun mittendrin wieder Kunst und Kultur erlebbar gemacht wird.

Lass uns doch mal kurz hinter die Kulissen schauen: Welche Agentur steht hinter Melt und mit welcher Manpower wird das Festival umgesetzt? Veranstaltet ihr noch weitere Events?

Das Melt Festival wird von der Firma Goodlive AG veranstaltet. Nebst dem Festival finden unter dem Namen PAPER und Defrost diverse kleinere Melt-Ableger in Clubs deutschlandweit statt. Außerdem wird es dieses Jahr viele weitere Festivals mit jeweils unterschiedlichen musikalischen Schwerpunkten geben wie dem Splash!, dem FullForce das Heroes oder das Superbloom. Die gesamte Goodlive-Crew umfasst ca. 150 Mitarbeitende und viele weitere Externe kommen dann zur Festivalsaison dazu. Das Melt-Core-Team mit Saskia, Flo, Camille, Manu, Kristian, Vincenzo und mir ist allerdings recht überschaubar, dafür aber um so enger miteinander verknüpft.

Melt Festival // 09.-12.06.2022 // Ferropolis, Gräfenheinichen

 

Das könnte dich auch interessieren:
FAZEmag Festival-Kompass 2022
Closing-Party der Ruhrtriennale: Len Faki, Marcel Dettmann und Nastia in der Jahrhunderthalle Bochum
Alan Walker kommt mit 3 Shows seiner “WalkerVerse”-Tour nach Deutschland
Für Kurzentschlossene: Das Reflex Festival – mit Clara Cuvé, JANEIN und Yetti Meissner
Draaimolen Festival 2022 – Blawan, DVS1 und Oscar Mulero treffen auf Music & Art

 

(C) Fotos, chronologisch: Catherina Rocio, Christian Hedel, Nicola Rehbein / Jen Krause